Bürgermeister Andreas Fredrich informiert sich vor Ort beim FSV „Glück auf“ Brieske/Senftenberg e.V.
Auf dem Sportplatz des FSV „Glück auf“ Brieske/Senftenberg e.V. errichtet die Stadt Senftenberg derzeit eine Anlage für Umkleiden und Sanitäreinrichtungen. Bürgermeister Andreas Fredrich schaute sich gemeinsam mit Ortsvorsteherin Christina Nicklisch in der vergangenen Woche den Stand der Aufbauarbeiten an.
Vierzehn Raumzellen werden dort mit Flurraumzellen zu einer Anlage zusammengefügt. Die Stadt Senftenberg hat dazu neun neue Raumzellen angeschafft, die in dieser Woche geliefert werden. Fünf bereits gebrauchte Raumzellen waren bereits in der letzten Augustwoche nach Brieske transportiert worden. Anschließend erhalten die derzeit noch weißen Container einen einheitlichen Anstrich im Ton des Mehrzweckgebäudes.
„Die Arbeiten laufen seit Anfang Juli. Dabei sind bereits Arbeiten zur Baufeldfreimachung, zur Herstellung der Fundamente sowie zur Verlegung von Trink- und Abwasser erfolgt. Für diese Arbeiten, den Erwerb der Raumzellen und die Ausstattung investiert die Stadt Senftenberg knapp 250.000 Euro. In der kommenden Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen werden“, informiert Bürgermeister Andreas Fredrich.
In den zurückliegenden Jahren hat die Stadt Senftenberg auf dem Sportgelände im Ortsteil Brieske unter anderem bereits ein Mehrzweckgebäude einschließlich der Außenanlagen errichtet. Weiterhin wurden Tribüne, Kampfrichterturm und Werkstattgebäude zurückgebaut. Ein neuer Kunstrasenplatz war 2010 entstanden.
Beim FSV „Glück auf“ Brieske/Senftenberg e.V. spielen 16 Teams im Spielbetrieb, davon drei Erwachsenenmannschaften und 13 Juniorenteams (A- bis G-Junioren) sowie eine Altligamannschaft im Turnierbetrieb. Sechs Mannschaften (1. Männer, A-, B-, C-, D-, E-Junioren) spielen in der höchsten Landesligaspielklasse, die anderen im Kreisspielbetrieb des Fußballkreises Süd-Brandenburg.
Quelle: Stadt Senftenberg