Beim diesjährigen Brückenbauwettbewerb der BTU Cotbus-Senftenberg traten wieder Studierende, sowie Schülerinnen und Schüler der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule Brieske und des Emil-Fischer-Gymnasiums Schwarzheide, gegeneinander an. Für einen neuen Rekord sorgte dabei Maschinenbaustudent Tim Leuschner, dessen Brücke eine Bruchlast von knapp 419 Kilogramm vorweisen konnte.
Die BTU Cottbus-Senftenberg teilte dazu mit:
Mit ihren selbst konstruierten Bauwerken beteiligten sich Studierende und Schüler*innen am 16. Dezember am Brückenbauwettbewerb der BTU Cottbus-Senftenberg: Der erste Platz ging an die studentische Brücke »Vierkantbogen RRR« aus dem BTU-Maschinenbau, die Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule erreichte Platz 2, den dritten Platz erkämpfte ein Team des Emil-Fischer-Gymnasiums Schwarzheide.
Welche Brücke ist besonders tragfähig und besonders leicht? Dieser Frage stellten sich Studierende des Maschinenbaus aus der BTU sowie Schüler*innen der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule im Senftenberger Ortsteil Brieske und des Emil-Fischer-Gymnasiums Schwarzheide. Mit viel Spaß, Kreativität und Wissen planten, konzipierten, entwarfen und bauten sie ihre eigen Brücken. Die Brücken wurden an der BTU in Senftenberg getestet, wobei die Teams und zahlreiche weitere Interessierte das Geschehen im Rahmen einer Online-Übertragung verfolgten.
Für einen Rekord sorgte in diesem Jahr die studentische Brücke »Vierkantbogen RRR« des Wettbewerbssiegers Tim Leuschner aus dem BTU-Maschinenbau mit der höchsten erzielten Bruchlast aller bisherigen Brückenbauwettbewerbe seit 2011. Bei einem Brückengewicht von nur 262 Gramm betrug die Bruchlast enorme 419,06 Kilogramm, was 1599 Wertungspunkte bedeutete. Mit einem hervorragenden zweiten Platz wurden das Team der Georg Heinsius von Mayenburg-Schule in Brieske und »Die lustige Brücke« belohnt. Bei einem Brückengewicht von 269,6 Gramm betrug die Bruchlast 187,05 Kilogramm. 694 Punkte wurden damit erzielt. Den dritten Platz sicherte sich ein Team aus dem Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide mit seiner Brücke »EFG-3«, die bei 324,3 Gramm Gewicht, und einer Bruchlast von 192,56 Kilogramm für 594 Punkte sorgte. Sehr achtbare Ergebnisse erzielten auch die anderen Teilnehmenden. Insgesamt waren zehn Brücken am Start, wobei das Verhältnis von Gewicht zu Bruchlast ausschlaggebend für das Punktekonto war.
Im Brückenbauwettbewerb der Maschinenbauer geht es darum, eine Brücke aus maximal 250 Eisstielen, 20 Metern Paketschnur und Holzkleber zu konstruieren, die möglichst viel Last bei möglichst geringem Eigengewicht trägt. Abwechselnd und unter jeweils gleichen Bedingungen werden die Brückenmodelle der teilnehmenden Teams auf einem eigens dafür entwickelten Prüfstand getestet und bis zum Bruch belastet.
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Red. / Presseinformation
Bild: BTU, Spencer Vane