Der Unterrichtsbeginn an der Altenpflegeschule im DRK-Bildungszentrum in der Senftenberger Schillerstraße steht unmittelbar bevor: Am 1. Oktober ist es soweit. „Wir freuen uns schon sehr, wenn es los geht und die Schüler endlich unsere Räumlichkeiten in Besitz nehmen“, kann es Schulleiterin Katrin Sanne kaum noch erwarten. „Wir sind mit der Nachfrage mehr als zufrieden. Wir haben aktuell für die erste Altenpflegeklasse 22 Anmeldungen, so dass lediglich noch drei Plätze für Kurzentschlossene frei sind“, ergänzt sie.
Gleichzeitig startet ebenfalls am 1. Oktober im DRK-Bildungszentrum die Ausbildung von Notfallsanitätern und die Fortbildung von Mitarbeitern im Rettungsdienst. Der Standort in Senftenberg ist eine Außenstelle der ehemaligen Landesrettungsschule Brandenburg, jetzt Akademie für Gesundheit, in Bad Saarow.
Ziel der neuen Altenpflegeschule sei es laut der Vorstandsvorsitzenden Bianka Sebischka-Klaus, den Fachkräftenachwuchs insbesondere in der Pflege in der Region sowohl für die eigenen DRK-Einrichtungen als auch für die der zahlreichen Kooperationspartner sicherzustellen. In den vergangenen Monaten wurden die räumlichen Voraussetzungen und die notwendige Ausstattung bis hin zum Personal für den Betrieb der Altenpflegeschule geschaffen. „Mit der Lage in direkter Nachbarschaft zur BTU Cottbus-Senftenberg ergeben sich verschiedene Synergien, von denen unsere Schüler zukünftig profitieren können“, weiß die Schulleiterin. So ließen sich nicht nur unterschiedliche Angebote der Universität nutzen, sondern auch die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Interessenten für eine Ausbildung zum Altenpfleger können sich im DRK-Bildungszentrum an Silvia Pergold unter der Telefonnummer 03573 809 7502 oder per Mail an [email protected] wenden.
Foto: DRK/Dunja Petermann
pm/red