Setzen Sie mit der neuen Bühne Senftenberg die Segel und heuern Sie beim diesjährigen Spektakel als Leichtmatros*in, Smutje, Signalgast oder Seemann Senftenberger Theater an.
Lernen Sie als Teil der Mannschaft die wichtigsten Handgriffe der Seefahrt kennen, bevor Sie bei William Shakespeares „Der Sturm“ an eine geheimnisvolle Insel anlanden. In diesem Jahr wird die neue Bühne zum Theaterschiff, bei dem Sie frechen Fischweibern, smarten Bootsmännern und wagemutigen Seeleuten begegnen, die mit Ihnen zu neuen, unbekannten Abenteuern in See stechen werden. Nachdem Sie Ihr Heuerbuch erworben haben, erlernen Sie das kleine 1×1 der Seemannsbräute und Klabautermänner, um auf Prosperos Insel für alle Unwägbarkeiten der Seefahrt gerüstet zu sein. Begegnen Sie dabei einem Chor der Seemänner, der von vergangenen Zeiten und dem ewigen Kreislauf der Seefahrt singt. Betreten Sie eine heutige Hafenbar, in der junge See-Kadett*innen von ihren ehrgeizigen Zielen und Intrigen berichten und auch nicht vor Mord und Todschlag haltmachen. Oder sind die See-Kadett*innen doch eher Abgesandte des Teufels, ohne die der Kapitän und seine Mannschaft nicht aufgeben würden? Begegnen Sie der geheimnisvollen dunklen Gestalt, die in den Eingeweiden des Theaterschiffs lebt und aus den wunderbaren Welten eines Kapitän Nemo und seiner Nautilus entsprungen zu sein scheint. Heuern Sie an und volle Fahrt voraus in den Sturm William Shakespeares. Denn, die wahrhaft schönsten Dinge entstehen erst durch Unruhe oder Verwirrung – also durch stürmische Zeiten.
Jedem Sturm geht Stille nach. Und aus der Ruhe kommt die Kraft. Die klugen Ideen und Gedanken für ein gewinnbringendes Neues und Ganzes folgen auf die Turbulenzen. Prospero, Shakespeares Protagonist, erschafft einen Sturm, damit die Schiffe und deren Abenteurer*innen auf seiner Insel stranden. Er erschüttert das Meer. Er lässt den Wind tosen und die Wellen meterhoch brechen. Die Schiffsleute bangen zu Recht um ihr Leben. Sie wissen nicht, dass es ein kontrolliertes Unwetter ist, dem alle lebend entrinnen werden. Sie sollen kurzzeitig voneinander getrennt werden. Denn Prospero will das wahre Gesicht seines Bruders Antonio erkennen und Rache wegen seines Verrats üben. Prospero war der rechtmäßige König von Mailand, wurde aber auf Antonios Befehl mit seiner kleinen Tochter auf hoher See ausgesetzt. Er hatte Glück und überlebte. Nun ist er ein großer Zauberer. Er hat seine Macht durch seine Bücher und natürlich durch die Unterstützung seines Luftgeistes Ariel erworben. Er beherrscht das Inselleben. Hier ist er der Herrscher. Die Neuankömmlinge bringen einige Aufregung mit und ordnen die Dinge neu. Es finden sich Liebespaare, Streithähne und Intrigant*innen formieren sich. Intrigen werden beschlossen und Pläne vereitelt. Es wird verhandelt und schließlich
verziehen, um Frieden zu schließen. Sie, die Zuschauer*innen, stranden mit uns auf Prosperos Insel. Sie werden Teil seiner Zauberei. Sie können den Intrigant*innen zuschauen oder mit dem Liebespaar die Welt durch die rosarote Brille sehen oder aber Calibans falsches Spiel entdecken. Je nachdem, von welcher Schiffscrew Sie angeheuert werden.
Foto: Steffen Rasche / Wikipedia CC30
pm/red