In Senftenberg fand heute die Grundsteinlegung zum Bau der neuen Rettungswache statt.
Die Rettungswache in Trägerschaft des Klinikums Niederlausitz befindet sich derzeitig gegenüber dem Klinikumgelände in Senftenberg in der Krankenhausstraße. Mit dem Umbau des sogenannten „Gesundheitsspeichers“ in der Bahnhofstraße, Ecke Spremberger Straße wird die Rettungswache nach Fertigstellung voraussichtlich Anfang 2019 umziehen.
Mit dem Neubau der Rettungswache werden modernere zukunftsorientierte Räumlichkeiten entstehen. Dabei werden die aktuellen Gegebenheiten für den Rettungsdienst und die Lehrtätigkeiten berücksichtigt und die zukünftig geplanten Veränderungen miteinbezogen.
Bauherr des Gesundheitsspeichers ist die Gesundheitszentrum Niederlausitz GmbH. Die Umbaumaßnahmen für die Rettungswache haben bereits Ende 2017 begonnen und sind nun noch bis Anfang 2019 geplant. Der Gesamtumbau für das Objekt ist bis Mitte des Jahres 2019 vorgesehen. Neben der Rettungswache sind weitere Nutzungen vorgesehen, unter anderem durch ein Sanitätshaus, Ärzte und andere Dienstleistungsbereiche. Die Bausumme beläuft sich insgesamt auf ca. 5,5 Millionen Euro.
Die Rettungswache Senftenberg ist eine von insgesamt sieben Rettungswachen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. In der Rettungswache des Klinikums sind 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, die täglich die Besetzung von drei Rettungstransportwagen und eines Notarzteinsatzfahrzeuges absichern. Zudem verfügt die Rettungswache bereits seit 1994 über den Status einer Lehrrettungswache hat damit eine langjährige Erfahrung im Bereich der Aus- und Weiterbildung.
Foto: Klinikum Niederlausitz
pm/red