- Am Sonntag (20.8.) startet die Drachenboot-Action ab 10 Uhr
- Nur noch wenige Startplätze zur Verfügung
- Sakura Dragons trainieren für den Sieg
Senftenberg. Zum 5. Senftenberger Hafenfest am Stadthafen, am 19. und 20. August 2017, sind in guter Tradition auch wieder die Drachenboote am Start. Am Sonntag (20.8.) gehen die Mannschaften, beginnend mit dem Training, ab 10 Uhr in den Wettbewerb. Pro Boot versuchen dann 16 Paddler, inklusive Schlagmann oder –frau, so schnell wie möglich die 200 Meter lange Strecke zu bewältigen.
Ein kleiner aber feiner Konkurrenzkampf ist in Senftenberg entstanden. Die letztjährigen Gewinner vom Vital Gesundheitsclub haben eine starke Konkurrenz mit den Sakura Dragons direkt vor der Haustür. „Wir überlassen nichts dem Zufall“ schmunzelt Patrick Paulick, Koordinator im Sakura Fitnessstudio Senftenberg. Mit stärkendem Crosstraining wollen die zwölf Männer und vier Frauen bis zum Hafenfest die nötige Wettkampfhärte bekommen. Neben den vier Mitarbeitern des Studios sind die restlichen Drachenpaddler alle Mitglieder im Fitnessstudio und haben somit beste Voraussetzungen zum Angriff auf die Spitze. „Es soll in erster Linie Spaß am Wettkampf sein“, stellt Paulick klar. Dass aber durchaus ein gesunder Kampfgeist bei den Sakura-Leuten zu finden ist, zeigt, dass die Liste innerhalb von sieben Tagen mit potenziellen Drachenboot-Paddlern voll war.
Für Vereine, Firmen und sonstige Gemeinschaften, denen der Wettbewerbsgedanke nicht fremd ist, stehen noch einige wenige Plätze zur Verfügung. Bedingung ist, dass von den 16 Paddlern mindestens vier Paddler Frauen sein müssen. Das Boot und der Steuermann werden vom Veranstalter gestellt. Ausführliche Bedingungen und die Anmeldung erfolgen über das Internet unter www.hafenfest.info. Meldungen werden noch bis 31.07.2017 entgegen genommen.
Foto: Peter Aswendt
pm/red