Noch 14 Tage bis zum Auftakt des 26. Bundestreffens „Jugendclubs an Theatern“ – das bundesweite größte Jugendtheaterfestival ist an der NEUEN BÜHNE Senftenberg: „Die bemerkenswerten 6“ sind gefunden, bereits 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland haben sich angemeldet.
Vom 19. – 24. Januar 2016 findet es an der NEUEN BÜHNE Senftenberg statt: das 26. Bundestreffen „Jugendclubs an Theatern.“
Nun ist auch der letzte Schritt getan. Die Fachjury hat die sechs bemerkenswertesten Jugendclubproduktionen gefunden, die im Rahmen des 26. Bundestreffens im Senftenberger Theater ihre Produktionen aufführen. Eingeladen sind:
Der Jugendclub „Sorry, eh“ des Leipziger Schauspiels führt seine Inszenierung „Wunderland“ auf (20. Januar, 20 Uhr).
Mit dabei ist auch Spielclub 5 des Theater Lübecks mit seiner Produktion „Falk macht kein Abi“ (21. Januar, 20 Uhr).
Das tjg. theater junge generation aus Dresden ist mit „Selbstbaukasten“ eingeladen – einer Produktion der tjg.theaterakademie (22. Januar, 11 & 12.15 Uhr),
das Theater Marabu aus Bonn mit „Freie Sicht“ – der Produktion des jungen Ensembles (22. Januar, 20 Uhr).
Das Theater an der Parkaue hat es mit „Coming Of Age oder was heißt hier erwachsen werden“ einer Inszenierung mit Berliner Jugendlichen und Flüchtlingen in die Auswahl geschafft (23. Januar, 11 Uhr).
Ebenso dabei ist das Landestheater Coburg mit der Jugendclubproduktion „Tristan und Isolde“ (23. Januar, 20 Uhr).
Knapp 40 Jugendclubs haben sich beworben. Alle Gruppen, die es nicht in die Auswahl geschafft haben, bekommen allerdings die Möglichkeit zwei Delegierte zum Bundestreffen zu senden. Diese beiden nehmen an allen Veranstaltungen des Festivals teil und die Impulse des Festivals mit in ihre Jugendclubs und Heimatstädte. Alle Teilnehmer verlassen Senftenberg und das Lausitzer Seenland also auch als Botschafter der Region.
Dementsprechend sind die Jugendlichen im gesamten Landkreis untergebracht: Im IBA-Studierhaus in Großräschen, im Ferienpark Senftenberg Casa Mediterran, im Familien Campus Lausitz und in den Ferienhäusern des snowtropolis snow + active.
Für den Transport haben sich die Verbände des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter zusammen getan, um die Teilnehmer von und zum Theater bzw. ihren Unterkünften zu bringen.
„Dass wir das Bundestreffen an unser Theater geholt haben, ist gleichzeitig auch der (Neu-)Beginn des traditionellen Schülertheatertreffens, das in den letzten Jahren leider nicht mehr stattgefunden hat. Wir wollen dies neu auflegen. Da ist ein bundesweites Festival ein mehr als guter Start“, sagt Manuel Soubeyrand, Intendant der NEUEN BÜHNE Senftenberg, über das 26. Bundestreffen „Jugendclubs an Theatern“.
Karten für „Die bemerkenswerten 6“ können für 7€, ermäßigt für 5€ an den üblichen Vorverkaufsstellen erworben werden oder unter 03573 801 286. Informationen zu den Vorstellungen und den „bemerkenswerten 6“ gibt es auf www.theater-senftenberg.de.
Quelle: NEUE BÜHNE Senftenberg