10.000 Euro für technische Praxisausstattung und damit für die Gesundheit der Jüngsten
Am 12. August 2014 überreichte Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich einen Fördermittelbescheid an Andrea Bethke. Die Ärztin hat zum 1. Juli 2014 eine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in der Calauer Straße in Senftenberg eröffnet.
Entsprechend der „Richtlinie zur Förderung der Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten in der Stadt Senftenberg 2014“ hatte Andrea Bethke eine Förderung beantragt. Sie erhält nun Fördermittel in Höhe von 10.000 Euro. Diese werden zur technischen Ausstattung der Praxis verwendet.
Die Stadt Senftenberg hatte zum 1. Februar 2014 das städtische Förderprogramm 2014 mit einer Gesamtfördersumme von 200.000 Euro gestartet. Dieses ist in seiner Form einmalig in Deutschland. Ein Teil des Programms ist die „Richtlinie zur Förderung der Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten in der Stadt Senftenberg 2014“. Demnach können Fachärztinnen und -ärzte, die sich in Senftenberg niederlassen wollen, eine Förderung erhalten.
„Ich freue mich, dass wir mit der Förderung der Kinder- und Jugendarztpraxis von Andrea Bethke nun die erste Förderung im Rahmen der Richtlinie ausschütten können und zugleich die medizinische Versorgung in der Stadt Senftenberg weiter verbessern“, erklärt Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich. Mit der Praxis von Andrea Bethke kümmern sich nun drei Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin in Senftenberg und den Ortsteilen um das Wohl und die Gesundheit der Jüngsten.
Quelle: Stadt Senftenberg