Eine hochrangige siebenköpfige Delegation der Shanghai Second Polytechnic University unter Leitung des Vizepräsidenten für Akademische Angelegenheiten und Internationalen Austausch, Prof. Zou Long Fei, besuchte kürzlich die BTU Cottbus–Senftenberg am Campus Senftenberg.
Der Delegation der SSPU gehörten auch der Dekan der Fakultät für Elektronische und Elektrische Energietechnik, Wang Zhi Feng, die Direktorin für Finanzen, Chen Yali, die Prodekanin der Fakultät für Wirtschaft und Management, Prof. Hehua Li, der Prodekan der Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik, Prof. Mao Yunhui, an.
Empfangen wurden die chinesischen Gäste von dem Beauftragten für Lehre und Forschung mit anwendungsbezogenem Schwerpunkt, Prof. Dr. Stefan Zundel, der Dekanin der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik, Prof. Dr. Kathrin Lehmann, der Prodekanin der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Musikpädagogik, Prof. Dr. Silke Michalk, sowie weiteren Vertretern der Fakultäten, des Sprachenzentrums und des Akademischen Auslandsamtes.
Ein 2013 geschlossenes Memorandum of Understanding umfasst bisher unter anderem den Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden sowie eine Zusammenarbeit bei Drittmittel-Forschungsprojekten. Seit September 2013 ist im Rahmen dieser Kooperation bereits Frau Cai Chilan als Gastwissenschaftlerin im anwendungsbezogenen Studiengang Maschinenbau der BTU Cottbus–Senftenberg tätig.
In den Gesprächen zwischen den Vertretern beider Universitäten wurden jetzt weitere Möglichkeiten des Austausches erörtert. Insbesondere wurde auch der Dialog der chinesischen Gäste mit Vertretern der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Elektrotechnik geführt. Bei einem Rundgang auf dem Campus Senftenberg und Laborbesichtigungen erhielten die Gäste von der Shanghai Second Polytechnic University nähere Einblicke in die Forschungsprojekte der BTU.
Unter anderem können im Ergebnis des Besuches bereits im kommenden Wintersemester zwei weitere Wissenschaftler aus der chinesischen Universität im Studiengang Maschinenbau am Standort Senftenberg begrüßt werden.
Hintergrundinformationen zur Shanghai Second Polytechnic University
Die 1960 gegründet Shanghai Second Polytechnic University (SSPU) erlangte 2003 durch die Stadtregierung Shanghai den Status einer Volluniversität. Ihre Hauptdisziplinen sind die Ingenieurwissenschaften – darin eingeschlossen Wirtschaftswissenschaften und Management, Naturwissenschaften sowie Literaturwissenschaften. Sie hat 20.000 Studierende, davon 12.000 in Vollzeit, und 1.100 Mitarbeiter. Es gibt 31 Bachelor-Programme sowie 30 höhere Programme in der Weiterbildung. Die Universität verfügt über 300.000 Quadratmeter Campusfläche, davon 40.000 für praktische Ausbildungszentren, 34.000 für Labore. Sie kooperiert weltweit mit 50 Universitäten. Die Leitgedanken der SSPU sind: Nah am Studium. Nah an der Industrie. Nah am Arbeitsplatz.