Insgesamt 15 neue Kameradinnen und Kameraden verstärken ab sofort die Ortswehren der Senftenberger Feuerwehr. In einer über 70 Stunden umfassenden Ausbildung erlernten die Truppmänner und -frauen das Feuerwerkhandwerk wie das Verhalten an der Einsatzstelle, den Umgang mit Schläuchen und technischem Gerät sowie die Grundsätze der Unfallverhütung. Den Ausbildern, die den Lehrgang in ihrer Freizeit durchgeführt haben, dankte Bürgermeister Andreas Pfeiffer.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Die Feuerwehr Senftenberg führte vom 17. Februar bis 1. April 2023 einen Grundlehrgang durch, bei dem 15 Kameradinnen und Kameraden das Feuerwehrhandwerk erlernten. Die Ausbildung umfasste über 70 Stunden und deckte Themen wie das Verhalten an der Einsatzstelle, den Umgang mit tragbaren Leitern, die Grundsätze der Unfallverhütung sowie den Umgang mit Schläuchen und technischem Gerät ab. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs war Teil der Ausbildung.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung verstärken die neuen Truppfrauen und -männer nun die Einsatzabteilungen der einzelnen Ortsfeuerwehren. Unter Truppmann bzw. Truppfrau ist ein Mitglied der Feuerwehr zu verstehen, welches mindestens den ersten Teil der Truppmannausbildung erfolgreich absolviert hat. Die Ausbilder haben den Grundlehrgang in ihrer Freizeit durchgeführt. Bürgermeister Andreas Pfeiffer und der stellvertretende Wehrleiter der Feuerwehr Senftenberg, Joachim Schönmuth, danken ihnen deshalb herzlich für ihr Engagement.
Die Feuerwehr Senftenberg freut sich immer über neue Mitglieder und bittet interessierte Personen, sich bei ihrer Ortsfeuerwehr zu melden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Feuerwehr Senftenberg