Nachdem gestern Nachmittag ein Mann bei einem Polizeieinsatz in Senftenberg mit einer Dienstwaffe erschossen worden ist, kam es am Abend zu einer weiteren Schussabgabe nur ungefähr 200 Meter entfernt. Wie Blaulichtreport Lausitz mitteilte, erlitt ein 19-jähriger Syrer dabei eine Schussverletzung im Oberschenkel. Der unbekannte Täter ist weiterhin flüchtig, die Kriminalpolizei hat unter anderem Einschusslöcher an einem Auto gefunden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Mann mit Schussverletzung im Krankenhaus
Am Dienstagabend kam es nur wenige Straßen entfernt vom ersten Tatort in Senftenberg, bei dem eine Person durch das Einsetzen der Dienstwaffe eines Polizeibeamten getötet wurde, zu einer weiteren Schussabgabe. Ersten Informationen nach erlitt dabei eine männliche Person eine Schussverletzung im Oberschenkel. Diese wurde vom Rettungsdienst behandelt und anschließend zur weiteren Versorgung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.
Einschusslöcher an Auto gefunden
Polizeibeamte sicherten den Tatort, da sich der Täter auf der Flucht befindet. Weiterhin wurden Zeugen zum Tathergang und zum Aussehen des Täters befragt. Kriminaltechniker kamen in den späteren Abendstunden zum Einsatz um zahlreiche Spuren zu sichern. Dabei wurden unter anderem auch Patronen sowie Einschusslöcher an einem PKW gefunden. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern an. Der Tatort befand sich in der Fischreiherstraße, ungefähr 200 Meter entfernt von der Möwenstraße, in welcher zuvor ein Mann von einem Polizisten erschossen wurde.
Die Polizei teilte mit:
Die Polizei wurde am Dienstag gegen 20:00 Uhr in die Fischreiherstraße gerufen, da es dort zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen war. Dabei wurde ein 19–jähriger Mann syrischer Nationalität durch eine Schusswaffe am Bein verletzt. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die umgehend eingeleiteten Ermittlungen zu den weiteren beteiligten Personen, dem genauen Geschehensablauf und den Hintergründen werden in der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Süd geführt und dauern weiter an.
Angreifer zuvor von Polizei erschossen
Bei einem früheren Polizeieinsatz in Senftenberg ist gestern ein Mann erschossen worden. Laut Brandenburger Polizeipräsidium griff der Mann die Beamten in einem Mehrfamilienhaus mit einer Art Axt an. Daraufhin setzten die Polizisten die Dienstwaffe ein. Der Angreifer verstarb demnach noch vor Ort. Die Cottbuser Staatsanwaltschaft ermittelt zu den Umständen und dem Einsatz der Waffe. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz