Jette Papke von der Gartenschule Lauchhammer-West ist die beste Vorleserin im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Sie überzeugte Mitte Februar die Jury im Senftenberger Rathaus und ist damit stolze Gewinnerin des Regionalentscheids im 64. bundesweiten Vorlesewettbewerb. Gemeinsam mit 555 weiteren Kandidaten darf sie nun in der nächsten Runde weiter um die Wette lesen, so die Stadt Senftenberg heute.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Die Jury hat entschieden: Jette Papke von der Gartenschule Lauchhammer-West gehört zu den 555 besten VorleserInnen Deutschlands, die auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden. Der Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels wurde zum wiederholten Male von der Stadtbibliothek Senftenberg organisiert. Jette überzeugte die Jury am 11. Februar 2023 mit ihrem Beitrag, bestehend aus einem selbstgewählten Buch und einem Fremdtext.
In die Vorlese-Entscheide der Städte und Landkreise zogen in diesem Jahr bundesweit mehr als 6.000 SchulsiegerInnen ein. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und eine Sonderauflage von „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen (Carlsen).
Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Senftenberg