Die neue Bühne Senftenberg feiert am 30. September mit dem ersten “FestSpiel Senftenberg” Premiere. Bis zum 9. Oktober lädt das Theater dazu insgesamt acht Mal ein. Wie die neue Bühne zudem mitteilte, arbeiten das Senftenberger Theater und der Eierlikör-Hersteller scharfesGELB in diesem Jahr erneut zusammen und bringen anlässlich des ersten FestSpiels die limitierte Edition “Gesalzenes Karamell” in den Verkauf.
Die neue Bühne Senftenberg teilte dazu mit:
Am 30.09. feiert das erste „FestSpiel Senftenberg“ Premiere. Achtmal lädt bis zum 09.10. das neue Team Künstlerische Leitung mit Intendant Daniel Ris, Chefdramaturgin Karoline Felsmann und Hausregisseurin Elina Finkel dazu ein. Unter dem Titel „Neue Heimat“ kommen 2022 zeitgenössische Theatertexte und Projekte zur Aufführung, darunter vier Premieren mit einem Rechercheprojekt, einer deutschsprachigen Erstaufführung eines russischen Stücks und einer Romanbearbeitung in neuer Dramatisierung. Mit dem Publikum gilt es dabei drei außergewöhnliche Spielorte in der Gartenstadt Marga zu entdecken. In den Foyers des Theaters wird die Ausstellung „Wurzeln“ der aus der Ukraine geflüchteten Künstlerin Maria Krutoholova eröffnet. Auf dem Vorplatz des Theaters und in der umgestalteten „neuen Bar“ im Rangfoyer gibt es ein großes Fest.
Am 30.09. feiert es Premiere, das erste „FestSpiel Senftenberg“. In der Tradition der „GlückAufFeste“ und der „Spektakel“ lädt das neue Team Künstlerische Leitung zum ersten FestSpiel Senftenberg ein — 2022 unter dem Titel „Neue Heimat“. Das Thema verbindet unterschiedliche Geschichten. Menschen kommen in die Region und versuchen hier eine neue Heimat zu finden. Andererseits verändert sich diese „alte Heimat“ so schnell, dass sie oft vollkommen neu erscheint. Beide Vorgänge sind einschneidende Erlebnisse, die die neue Bühne Senftenberg den Mitteln des Theaters erkunden will. Gemeinsam mit dem Publikum geht es dafür in die Gartenstadt Marga, denn einen treffenderen Ort kann man für das Thema in Senftenberg kaum finden.
Achtmal kann das Publikum innerhalb von zehn Tagen das FestSpiel-Programm erleben. Mit dem Kauf des Tickets gilt es sich vorab für eine von drei Touren zu entscheiden – und schon kann das ganz besondere Theatererlebnis beginnen:
Nach einer Begrüßung am Theater bringen Shuttlebusse die Gäste zu einem der drei verschiedenen Aufführungsorte in der Gartenstadt Marga und anschließend wieder zurück zum Theater.
Tour 1 führt die ZuschauerInnen in die Martin-Luther-Kirche in Brieske zu „Gott ist drei Frauen (Gi3F)“ – ein Stück von Miru Miroslava Svolikova, das mit Humor und Tiefe von unserem Heimatplaneten und seinem Schicksal erzählt.
Ins alte Zechenhaus in Brieske führt Tour 2. Dort zu sehen, gibt es „УТОПИЯ – Utopia“ von Mikhail Durnenkov. Der russische Autor entwirft in seinem Stück ein Porträt einer Gesellschaft zwischen Aufbruch und Stagnation.
Tour 3 begibt sich in der alten Turnhalle des OSZ auf die Suche danach, was die Bevölkerung Senftenbergs mit ihrem Wohnort und der Region als Heimat verbindet.
Wieder zurück auf dem Festplatz gibt es eine Stärkung am Feuer mit Live-Musik verschiedener regionaler Bands, bevor alle gemeinsam auf der Hauptbühne die Bühnenbearbeitung des Bestsellers „Über Menschen“ von Juli Zeh erleben. Und im Anschluss wird gefeiert! Das Theater freut sich auf eine Feierei „open end“ in der neuen Bar im Rangfoyer und im, „Studio-Club“.
Premiere hat außerdem die Ausstellung „Wurzeln“ der aus der Ukraine geflüchteten Künstlerin Maria Krutoholova, die ihren Arbeiten die Erinnerung an ihre Heimat, an ihr Zuhause und an ihre Ursprünge bewahren will. Und: sie möchte von den Besonderheiten der ukrainischen Kultur und Ästhetik erzählen.
Achtmal ist das erste FestSpiel Senftenberg zu erleben: Freitag 30.09. / Samstag 01.10. / Sonntag 02.10. / Montag 03.10. / Donnerstag 06.10. / Freitag 07.10. / Samstag 08.10. / Sonntag 09.10. Karten gibt es an der Theaterkasse, unter 03573 801 286 und online auf theater-senftenberg.de
Weitere Zusammenarbeit mit scharfesGELB
Außerdem teilte die neue Bühne mit: Weitere Zusammenarbeit mit scharfesGELB! Eine neue limitierte Eierlikör-Geschmacksedition geht am 30. September in den Verkauf. Der neueste ScharfesGELB-Eierlikör in der Geschmacksrichtung „Gesalzenes Karamell“ ist dann anlässlich des ersten FestSpiels Senftenberg bei REWE Radke und auf dem FestSpiel-Gelände erhältlich.
Nach dem großen Erfolg aus dem letzten Jahr arbeiten der Eierlikör-Hersteller scharfesGELB und die neue Bühne Senftenberg wieder zusammen und bringen anlässlich des ersten „FestSpiels Senftenberg“ eine limitierte Edition in den Verkauf. Ab dem 30.9. wird die Sorte „Gesalzenes Karamell“ im Rewe Radke in der Bahnhofstraße in Senftenberg sowie auf dem FestSpiel-Gelände bzw. der Theaterkasse käuflich zu erwerben sein.
8-mal lädt das neue Team Künstlerische Leitung mit Intendant Daniel Ris, Chefdramaturgin Karoline Felsmann und Hausregisseurin Elina Finkel vom 30.09. bis zum 09.10. zum FestSpiel „Neue Heimat“ anlässlich dessen die neue Geschmacksrichtung kreiert wurde.
Im Theater und an drei verschiedenen Außenspielstätten in der Gartenstadt Marga kommen dabei zeitgenössische Theatertexte und Projekte zur Aufführung: Es warten vier Premieren mit einem Rechercheprojekt basierend auf Senftenberger Lebensgeschichten, einer Romanbearbeitung des Bestsellers „Über Menschen“ von Juli Zeh und der deutschsprachigen Erstaufführung von „УТОПИЯ – Utopia“ ein Stück des russischen Autors Mikhail Durnenkov, dessen Theaterstücke nach seinen öffentlichen Äußerungen gegen Russlands Angriff auf die Ukraine verboten wurden.
Die Eierliköre der Manufaktur scharfesGELB sind deutschlandweit erhältlich. Seit 2010 produzieren das Familienunternehmen Eierlikör. Anfangs in der Traditionsbäckerei Busch in Senftenberg mit der Hand abgefüllt, werden die Eierliköre aufgrund des großen Erfolgs seit 2018 in der großen (Schau-)Manufaktur vollautomatisiert abgefüllt. Jeweils 10 Sorten hat scharfesGelb je nach Saison im Angebot.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: S.Rasche