Nach dem Spiel des FC Energie Cottbus am Samstag wurde ein 30-jähriger Fußballfan in der Sedlitzer Straße Höhe Busbahnhof in Senftenberg von zwei unbekannten männlichen Tätern angegriffen und zu Boden gebracht. Nach Angaben der Polizei forderten die Täter den Mann auf, seine Jacke auszuziehen und beschimpften ihn. Die Angreifer ließen erst vom FCE-Fan ab, als ein vorbeifahrender Autofahrer die Situation erkannte und hupte. Die Polizei sucht nun nach dem Zeugen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der 30-jährige Geschädigte, welcher am Samstag gegen 17.00 Uhr nach dem Fussballspiel des FC Energie Cottbus mit fantypischer Kleidung in der Sedlitzer Straße Höhe Busbahnhof unterwegs war, wurde dort unvermittelt von zwei männlichen Personen angegriffen. Die beiden dunkel gekleideten männlichen Täter rissen dem Geschädigten den Rucksack vom Rücken , sodass er zu Boden stürzte. Die Täter forderten anschließend von dem Geschädigten im ortsüblichen Dialekt, dass er seine Jacke ausziehen solle und beschimpften ihn als Cottbus-Fan. Ein vorbeifahrender Autofahrer, welcher den Angriff wahrnahm, hupte, woraufhin die beiden Täter vom Geschädigten abließen und flüchteten. Der Fahrer des PKW – oder andere Zeugen – werden gebeten sich in der Polizeiinspektion Senftenberg (Tel. 03573 – 880), der Internetwache der Polizei des Landes Brandenburg (www.polizei.brandenburg.de) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Großkmehlen: Der Fahrer eines Kleinkraftrades vom Typ Simson S51 befuhr mit seinem Sozius am 27.08.2022, gegen 15.40 Uhr, den Fahrradweg aus Richtung Großthiemig in Fahrtrichtung Großkmehlen. In Höhe der Kreuzung Blochwitzer Straße / Oberweg fuhr der Moped-Fahrer ohne auf die Vorfahrt zu achten über die Fahrbahn und wurde dort von einem PKW erfasst, welcher auf der Blochwitzer Straße aus Fahrtrichtung Elsterwerda fuhr. Trotz Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden, sodass es zur Kollision zwischen PKW und Moped kam. Durch den Zusammenstoß kam das Moped zu Fall, wodurch sowohl der 16-jährige männliche Fahrer als auch dessen 15-jähriger Sozius zum Teil schwer verletzt wurde. Beide Personen kamen aufgrund der Schwere der Verletzungen in verschiedene Krankenhäuser. Die Angehörigen der Beteiligten wurden informiert. Neben Polizei waren Feuerwehr sowie ein Pressevertreter vor Ort. Die Unfallstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden.
Lauchhammer: In der Zeit vom 26.08.2022 zum 27.08.2022 drangen unbekannte Täter in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der Georg-Herwegh-Straße, in Lauchhammer, ein. Insgesamt wurden drei Keller angegriffen und diese gewaltsam geöffnet. Aus den Kellern wurden verschiedene Dinge entwendet. Die Polizei nahm von den drei Geschädigten Anzeigen auf und sicherte Spuren.
Lübbenau: Polizeibeamte stellten am 27.08.2022, kurz vor 15.00 Uhr, im Zuge einer Fahrzeugkontrolle in der Boblitzer Chausseestraße in Lübbenau/Spreewald bei einem Kleinkraftrad der Marke Simson bauliche Veränderungen fest, welche das Moped deutlich schneller fahren ließen. Das Moped, welches nur 60 km/h fahren dürfte, erreicht nach Aussage des Fahrzeugführers eine Geschwindigkeit von 90 km/h. Da der 17-jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und auch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vorliegt, wurde das Kleinkraftrad zur Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen sichergestellt. Sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Halter wurden Verkehrsvergehensanzeigen eingeleitet.
Lübbenau: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Polizeibeamte am 27.08.2022, gegen 23.30 Uhr, in der Chausseestraße in Zerkwitz, bei einer Fahrzeugführin drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf verschiedene Betäubungsmittel, woraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges konnte geringe Mengen Betäubungsmittel festgestellt werden. Gegen die 24-jährige Fahrzeugführerin wurden entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red./ Presseinformation