Die Sana Kliniken Niederlausitz heben den Besucherstopp auf. Ab Mittwoch, dem 4. Mai 2022 können Patientinnen und Patienten der Kliniken in Senftenberg und Lauchhammer wieder Besuch empfangen. Die Besuchszeiten sind zunächst auf 15:00 bis 17:00 Uhr beschränkt, Besucher müssen einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen und eine FFP2-Maske tragen.
Die Sana Kliniken Niederlausitz teilten dazu mit:
Ab dem morgigen Mittwoch, 4. Mai 2022, dürfen Patientinnen und Patienten der Sana Kliniken Niederlausitz wieder Besuch empfangen. Fast ein halbes Jahr lang gab es persönliche Gespräche und gutes Zureden von Angehörigen, Freunden und Bekannten nur per Telefon oder Videoanruf. Seit dem 27. November 2021 galt der Besucherstopp, der nur durch einige Ausnahmen und individuelle Absprachen im Ausnahmefall gelockert werden konnte. „So schwer es uns als Krankenhausleitung damals gefallen ist, war es in der Rückschau die einzig richtige Maßnahme, um in der Hochphase der Pandemie bestmöglich durch die Zeit zu kommen. Heute sind wir glücklich, diese Einschränkungen aufzuheben und einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität zu gehen, denn wir wissen, dass Besuch im Krankenhaus Balsam für die Seele ist und den Genesungsprozess enorm unterstützt“, sagt Geschäftsführer Sadık Taştan.
Keine Begrenzung der Personen mehr
Dank der stabil niedrigen Behandlungszahlen von Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind (tagesaktuell 4 Patienten) und der weiter sinkenden Inzidenzen ist die Aufhebung des Besuchsstopps möglich. Anders als in der Vergangenheit wird keine maximale Besucherzahl festgelegt, da die Kontrolle dieser Vorgaben kaum realisierbar ist. Das bedeutet, dass auch zwei oder mehr Besuchspersonen pro Patient ins Krankenhaus kommen können und werden.
Damit auf den Stationen kein Besucherstau entsteht, oder die Zimmer auf den Stationen zu voll werden, sind Besuche bei schönem Wetter auch im Außenbereich der Krankenhausstandorte in Senftenberg und Lauchammer möglich, sofern es der Gesundheitszustand der Patienten erlaubt.
Drei einfache Regeln
Damit die Besuche unter möglichst sicheren Bedingungen stattfinden, sind drei einfache Regeln für den Gesundheitsschutz aller Patienten und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festgelegt. Alle Besucher legen einen aktuellen negativen Corona-Test vor, der direkt an den Testcontainern der beiden Krankenhausstandorte kostenfrei durchgeführt werden kann und nicht älter als 24 Stunden ist. Die Besuchszeiten sind zunächst auf die Zeit zwischen 15 und 17 Uhr begrenzt. Der Zugang zu den Häusern in Lauchhammer und Senftenberg erfolgt mit FFP2-Maske und nach einer gründlichen Händedesinfektion.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation