In Senftenberg ist es heute Vormittag zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer 59-jähirgen Radfahrerin gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde die Frau dabei verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zusätzlich entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Bereich der Otto-Nuschke-/Wilhelm-Pieck-Straße stießen am Donnerstagvormittag gegen 10:15 Uhr ein PKW SKODA und eine 59-jährige Fahrradfahrerin bei einem Vorfahrtunfall zusammen. Rettungskräfte brachten die verletzte Frau anschließend in ein Krankenhaus. Das Auto blieb bei einem Gesamtschaden von rund 4.000 Euro fahrbereit.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Am Donnerstagmorgen beabsichtigten Polizeibeamte gegen 07:00 Uhr einen 41-jährigen Autofahrer in der Otto-Grotewohl-Straße zu kontrollieren. Der Fahrer händigte den Beamten die Dokumente zu seiner Identifikation nicht aus, da er meinte, die Polizisten als Berechtigte zur Durchführung dieser Maßnahme nicht anerkennen zu müssen. Nach mehrmaliger Androhung musste eine Seitenscheibe des PKW SKODA eingeschlagen werden. Dabei leistete der Mann aus dem Landkreis Dahme-Spreewald passiven Widerstand. Ein Drogen- und ein Atemalkoholtest verliefen negativ. Die weiteren Ermittlungen wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte hat die Kriminalpolizei übernommen.
Senftenberg: Am Mittwochnachmittag beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug einen parkenden PKW AUDI in der Kochstraße. Da der Unfallverursacher nach der Kollision geflüchtet war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt. Vor Ort sicherten die unfallaufnehmenden Beamten zahlreiche Spuren.
Peickwitz, Schipkau: Am Donnerstagmorgen kollidierten zwischen 05:30 und 06:00 Uhr ein VW-Kleinwagen bei Peickwitz und ein PKW VW bei Schipkau mit Rehen. An den Autos entstanden Schäden von rund 1.000 und 5.000 Euro. Ein Tier musste durch einen Schuss aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten von seinen Qualen erlöst werden.
Kleinkoschen: Am Mittwoch wurde bei der Polizei eine Graffitischmiererei zur Anzeige gebracht. Unbekannte Täter schmierten in den letzten Tagen mehrere, teilweise unlesbare, schwarze Zahlen- und Buchstabenkombinationen auf das Plateau des Aussichtsturmes “Landmarke” (Rostiger Nagel). Die Höhe des Sachschadens beträgt ungefähr 1.250 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo