In Senftenberg ist es gestern Mittag zu einem Unfall zwischen insgesamt fünf beteiligten Autos gekommen. Dabei wurden drei Personen verletzt. Nach ersten Informationen der Polizei flüchtete das verursachende Autos anschließend vom Unfallort. An den verbliebenen Autos wurden Schäden von insgesamt knapp 25.000 Euro festgestellt, die Straße blieb im Rahmen der Rettungs- und Bergungsarbeiten kurzzeitig voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
In der Wilhelm-Pieck-Straße ereignete sich am Dienstagmittag ein Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen. Ersten Erkenntnissen nach flüchtete das unfallverursachende Auto vom Ort des Geschehens. Die vier verbleibenden Fahrzeuge hatten Gesamtschäden von rund 25.000 Euro zu beklagen. Drei Fahrzeuginsassen wurden verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ein PKW RENAULT und ein FORD waren nicht mehr fahrbereit. Im Zuge der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Straße voll gesperrt werden, die Polizei ermittelt im Fall der Unfallflucht.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau, Saalhausen: Am Dienstagnachmittag gegen 14:40 Uhr kollidierten in der Geschwister-Scholl-Straße in Lübbenau ein PKW VW und ein Fahrradfahrer. Der 62-jährige Radler kam dabei zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu, die er bei Bedarf selbstständig einem Arzt vorstellen wollte. Die Höhe des Gesamtschadens wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Gegen 18:45 Uhr befuhr ein Fahrradfahrer die Dorfstraße in Saalhausen. Als plötzlich und unvermittelt ein 16-Jähriger die Straße betrat, wich der Radler dem Fußgänger aus und stürzte. Rettungskräfte brachten ihn wegen der erlittenen Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Lauchhammer: Die Polizei wurde am Dienstag gegen 18:15 Uhr in die Grünewalder Straße gerufen. Anwohner bemerkten dort einen 42 Jahre alten Mann, der aus dem Fenster seiner Wohnung antisemitische Parolen grölte und lautstark nationalsozialistische Musik abspielen sollte. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, fuchtelte der Mann augenscheinlich mit einer Pistole am Fenster. Durch die Beamten konnte er wenig später vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden mehrere Softair-Waffen sowie Munition aufgefunden. Der mit 1,60 Promille unter Einfluss von Alkohol Stehende wurde in Gewahrsam genommen. Die Waffen wurden sichergestellt. Weitere Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Großräschen: Nach einem Fahrfehler bei einem Überholvorgang kollidierten am Mittwochmorgen gegen 06:15 Uhr zwei PKW SKODA im Lerchenweg miteinander. Ein beteiligtes Fahrzeug musste bei einem Gesamtschaden von rund 5.000 Euro abgeschleppt werden.
Senftenberg: Anwohner riefen am Dienstag gegen 13:25 Uhr die Polizei in die Louis-Fürnberg-Straße. Dort warf ein Mann aus dem Fenster seiner Wohnung sogenannte Polen-Böller. Des Weiteren beleidigte und bedrohte andere Bürger, die ihn auf sein Fehlverhalten ansprachen. Der 30-Jährige wurde durch die eingesetzten Beamten angetroffen und auf Grund seiner erheblichen Alkoholisierung von 1,76 Promille zur Verhinderung weiteren Straftaten in Gewahrsam genommen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinformation