Mehr Farbe auf dem grauen Beton, Sitzgelegenheiten aus Holz und ein Schulbaum – die Schüler des Senftenberger Friedrich-Engels-Gymnasiums haben viele Ideen, wie ihr Schulhof aussehen soll. arvato in Cottbus und Senftenberg unterstützt das Vorhaben im Rahmen der Aktion „Dein Projekt für die Lausitz” mit einer Spende über 1.000 Euro.
Mitte April wollen die Schüler des Senftenberger Friedrich-Engels-Gymnasium kräftig anpacken und dem Schulhof ein neues, freundlicheres Gesicht geben. Mit der Spende der Bertelsmann-Tochter arvato können die Ideen der jungen Senftenberger nun umgesetzt werden. Am Mittwochvormittag übergaben Nancy Fliether, Standortleiterin von arvato in Senftenberg, und Teamleiterin Ilka Hroch einen symbolischen Spendenscheck. „Den werden wir stolz in der Schulkonferenz zeigen”, bedankte sich Schulleiter Eckhard Bethge bei den Unternehmensvertretern. Bei einem Rundgang auf dem Schulgelände stellte er gemeinsam mit den Elftklässlern Julian Höhne und Sophie Rausch die geplanten Verschönerungsarbeiten vor.
„Diese grauen Wände sollen farbig gestrichen werden und um die Bäume wollen wir selber Sitzgelegenheiten bauen”, nannte Julian Höhne zwei Beispiele, wie der Schulhof bald aussehen soll. Hilfe bei der Umsetzung ihrer Ideen erhalten die rund 700 Gymnasiasten von Fachbetrieben aus der Region. Planung und Durchführung liegen voll in der Hand der Schüler. „Wir wollen auch richtig anpacken”, freut sich Höhne auf den Projekttag.
„Ich habe den Eindruck, dass das Engagement unserer Schüler etwas Besonderes ist”, betonte der langjährige Schulleiter Bethge gegenüber arvato. Dieser Tatendrang beeindruckte auch die Mitarbeiter von arvato, die die Schüler zum Gewinner der Aktion „Dein Projekt für die Lausitz” im Monat Februar wählten.
Mit dem Schulbaum wollen die Schüler zudem etwas Nachhaltiges schaffen. Seinen Platz soll er in der Nähe des kleinen Amphitheaters vor der Turnhalle finden. „Vor zwei Jahren kam uns die Idee, an der Stelle, wo wir jedes Jahr Abschlussfotos machen, einen Baum zu pflanzen”, erläuterte Julian Höhne begeistert das Vorhaben. Sein Wachsen soll so auf den Fotos der zukünftigen Schülergenerationen dokumentiert werden.
Über die Aktion
Im September 2011 rief arvato in Cottbus die Aktion „Dein Projekt für die Lausitz” ins Leben. Monatlich spendet das Unternehmen 1.000 Euro für eine gemeinnützige Einrichtung oder ein soziales Projekt in der Lausitz. Angetrieben wird die Aktion durch die Vision, die Heimat des Unternehmens und auf diesem Wege auch die eigenen Mitarbeiter sowie ihre Familien zu unterstützen. So konnten bereits 42.000 Euro an Organisationen in der Region überreicht werden.
Quelle: arvato direct services Cottbus GmbH