Zum ersten Karateturnier der Saison 2016 trafen sich am 16.01.2016 knapp 300 Athleten aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Tschechien und Polen in Schwarzheide zum Sakura Cup um sich erneut zu vergleichen, wer gut vorbereitet ins neue Jahr 2016 startet.
Die fünf Athleten vom HSV Cottbus Karate e.V. hatten die ersten Tage im neuen Jahr genutzt, um sich gut darauf vorzubereiten und konnten klasse Ergebnisse erzielen. Es starteten: Emilia Stahlberg (U14), Michel Mahnhardt (U14), Lena Holm (U18 + Ü18), Christin Martinek (Ü18), Sarah Kruber (Ü18).
Emilia und Michel waren die ersten. Emilia startete sehr gut in die ersten Runden, musste dann aber nach einer nicht eindeutigen Entscheidung im Viertelfinale ausscheiden. Michel hatte gleichfalls einen guten Start und konnte sich am Ende über einen tollen 5. Platz freuen.
Als nächstes ging Lena an den Start – sie zeigte starken Einsatz mit tollen Katas und sicherte sich am Tagesende sogar in zwei Altersklassen (U18 + Ü18) den 3. Platz.
Zum Schluss waren Christin und Sarah im Einsatz. Christin ist erst im letzten Jahr neu ins Wettkampfteam hinein gekommen, hatte längere Zeit Pause und trainiert nun wieder, ihr Ergebnis mit dem 5. Platz in der Leistungsklasse (Ü18) zeigt starken Ehrgeiz.
Sarah erreichte den krönenden Tagesabschluss – nach mehreren Runden stand sie im Finale gegen eine Athletin aus dem ehemaligen Nationalteam des Deutschen Karate Verbandes und zeigte absolute Nervenstärke. Sarah erreichte ihr absolutes Höchstziel mit dieser Leistung und gewann das Turnier in der Leistungsklasse mit der schwierigsten Kata Unsu und stand auf dem 1. Platz.
Mit diesen Leistungen können die Athleten in die kommenden Turniere gehen. Das nächste Turnier „East Open“ wartet bereits am 13.02.2016 in Halle.