- Tag der offenen Tür am 19. September 2015 am Standort Schwarzheide
- Vielseitiges Programm von 10 bis 16 Uhr
- Werksrundfahrten mit Bus und Bahn ermöglichen Einblicke in die Welt der Chemie
Am 19. September heißt es bei der BASF am Standort Schwarzheide „hereinspaziert“, denn an diesem Tag der offenen Tür sind große und kleine Besucher, egal ob Mitarbeiter und ihre Familien, Nachbarn oder Interessierte, herzlich eingeladen, den Lausitzer Produktionsstandort zu besuchen.
Die drei Jubiläen „150 Jahre BASF“, „80 Jahre Chemiestandort Schwarzheide“, „25 Jahre BASF in Schwarzheide“ bilden den Rahmen für ein buntes Programm. Bei Werksrundfahrten mit Bus und Bahn lässt sich das Chemieunternehmen einmal aus direkter Nähe erkunden. Bei den Themen- und Anlagenfahrten erfährt man zum Beispiel, wie Wasserbasislacke produziert werden, welche Bedeutung Energie am Standort hat und welche anderen Unternehmen am Standort angesiedelt sind.
In den neuen Ausstellungsräumen „rückblicke“ trifft Historie auf Zukunft und bietet den Besuchern die Möglichkeit, das Chemiewerk im Wandel der Zeit zu erleben.
Besonders für die kleinen Besucher gibt es ein großes Angebot: Schminken, Malen, Basteln sowie das Chemietheater „Das geheime Labor“ stehen auf dem Programm.
Angesiedelte Unternehmen bieten Einblicke in ihre Produktionsstätten und ihre Arbeit. In einer Feuerwehrausstellung werden Löschfahrzeuge von früher und heute sowie die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes präsentiert.
Als Treffpunkt des Tages lädt eine Zeltstadt in der Art eines Marktplatzes die Besucher ein, sich über den Standort und die Ausbildungsmöglichkeiten bei der BASF zu informieren. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band Jolly Jumper aus Bautzen.
Informationen zum Tag der offenen Tür
Der Tag der offenen Tür findet am 19. September von 10.00 bis 16.00 statt. Der Eintritt ist frei.
BASF Schwarzheide GmbH
Schipkauer Str. 1
01987 Schwarzheide
www.basf-schwarzheide.de/aktuelles
Quelle & Foto: BASF Schwarzheide GmbH