Die Bilanz für das Jahr 2012 fällt positiv aus am Lausitzring: 318.000 Besucher konnten im Laufe des vergangenen Jahres auf der Rennstrecke begrüßt werden. Das waren knapp 10.000 mehr als in der Vorsaison. „Dieses gute Ergebnis haben wir vor allem auch der DTM zu verdanken. Sie ist nach wie vor ein echter Zuschauermagnet“, freut sich Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH. „Mit der Rückkehr von BMW hat die Serie im Vorjahr noch einmal deutlich an Attraktivität gewonnen. Das zeigt sich auch an den Zuschauerzahlen.“
Ein besonderes Highlight für alle DTM-Lausitzring-Besucher war der Sieg von Bruno Spengler – der erste für BMW nach der Rückkehr und ein erster Meilenstein auf dem Weg zum späteren Titelgewinn.
Leichte Einbußen mussten dagegen bei der Streckenauslastung hingenommen werden: „Erstmals seitdem wir die Rennstrecke im Jahr 2009 übernommen haben, ist sie unter die 90 Prozent-Marke gerutscht und lag 2012 bei 85 Prozent“, so Meier. Damit hat die gesamtwirtschaftliche Situation der Branche auch vor dem Lausitzring nicht Halt gemacht. „Wir sind sehr bemüht dem entgegen zu wirken. Beispielsweise versuchen wir mit einem speziellen Winter-Vermietangebot seit dem Vorjahr auch die Nebensaison besser zu nutzen“, erklärt der Rennstreckenchef. „Damit konnten wir die Entwicklung zwar abfangen, aber sie nicht komplett ausgleichen.
Ein wichtiger Schritt in der Saison 2012 war zudem die Eröffnung der Lausitzring KTM X-BOW Academy. Das Interesse an Angeboten rund um das Selberfahren auf Rennstrecken mit einem echten Sportwagen ist groß. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie die Lausitzring KTM X-BOW Academy angelaufen ist und wollen in diesem Jahr natürlich noch zulegen“, betont Meier. Die Termine für die Saison werden demnächst auf www.lausitzring.de bekannt gegeben.
Eine positive Bilanz für das Jahr 2012 kann man auch beim Projekt Grüner Lausitzring ziehen. Mit dem kompostierbaren Einweggeschirr ging im August unser vierter Baustein an den Start. Als europaweit erste Eventstätte haben wir ein geschlossenes System aus Sammlung und Kompostierung von Cateringresten samt dem kompostierbaren Einweggeschirr und der anschließenden Verwendung des hochwertigen Komposts auf unserer Anlage eingeführt.
Im September konnten wir zudem nach anderthalbjähriger Bauzeit die weltgrößte Windenergieanlage im Binnenland in Betrieb nehmen. Der Lausitzring hat seitdem neben der imposanten Haupttribüne ein weiteres Markenzeichen, das demnächst auch noch besser als solches kenntlich gemacht werden soll – mit einem großen Lausitzring-Schriftzug auf der Windenergieanlage.
„Dass der Grüne Lausitzring ein wegweisendes Projekt ist, zeigt auch das große Interesse daran und die Begeisterung für unser Engagement“, freut sich Josef Meier. „Gleich zwei Preise durften wir dafür in den vergangenen Monaten entgegennehmen: den Nachhaltigkeitspreis der Fachzeitschrift busplaner in der Kategorie Ziele und Destinationen und den Umweltpreis des Deutschen Motorsport Bundes.“
Ausblick 2013
Auch 2013 wird am Lausitzring wieder Gas gegeben – das zeigt bereits der gut gefüllte Veranstaltungskalender, den Sie anbei finden. Hier zunächst eine Übersicht über die Highlights der neuen Saison:
Die DTM (14. bis 16. Juni) feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum – es ist bereits die 15. Veranstaltung der international populärsten Tourenwagenserie auf dem Lausitzring. SUPERBIKE*IDM (19. bis 21. April) und ADAC GT Masters (30. August bis 1. September) wollen mit einer stärkeren Ausrichtung auf ihre beiden Hauptserien noch mehr Zuschauer für den spannenden Motorsport begeistern, der hier geboten wird.
Auch in dieser Saison setzen wird wieder auf interessante Breitensport-Angebote. Bereits am 24. März startet der Allianz Reichl Viertelmeilen-Cup mit einer Wiederholung des Vorjahres-Finales und dem ersten Lauf 2013 in die neue Saison. Am 30. März folgt dann direkt der vcb Lausitztest. Aber auch die KTM TNT Trackdays, das Freie Fahren am Lausitzring und die Lausitzer Bladenight werden angeboten.
Ein besonderer Höhepunkt wird mit Sicherheit die FIM Motocross Weltmeisterschaft am letzten Juli-Wochenende (26. bis 28. Juli). Eine eigens für diese Veranstaltung errichtete MX-Strecke auf einer eigentlich geteerten Rennstrecke – das ist eine Besonderheit. Die Besucher erwartet an den drei Veranstaltungstagen Action nonstop in vier verschiedenen Klassen. Neben den beiden Weltmeisterschaftsklassen MX 1 und MX2 gehen zudem auch die 125er und 150er Europameisterschaft an den Start.
Auch für den Lausitzring ist solch eine Veranstaltung Neuland und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Am Donnerstag startet nun endlich der offizielle Ticketvorverkauf. „Ich weiß, dass viele darauf bereits sehnsüchtig warten. Immer wieder haben wir dazu in den vergangenen Wochen Anfragen erhalten“, berichtet Josef Meier. „Das bestärkt uns in unserer Annahme, dass sich die traditionell Offroad-Motorsport-begeisterte Region stark mit der Veranstaltung identifizieren wird.“ Die Tickets sind sowohl im Internet unter www.lausitzring.de als auch über die Info und Tickethotline 035754 – 33 7 33 sowie im Welcome Center des Lausitzrings erhältlich.
Motocross wird auch über diese Veranstaltung hinaus ein zentraler Punkt in dieser Saison sein. Denn auch die MX-Strecke Lausitzring-Sonnenhäusel kann nun endlich eröffnet werden. „Das Überwinden einiger unerwarteter Hürden hat doch etwas mehr Zeit gekostet als geplant“, so Meier. Nun können wir uns aber endlich an die Arbeit machen, um die Strecke noch im Frühjahr zu eröffnen.“
Mit dem DJFM Motocross-Weekend Lausitzring vom 29. bis 30. Juni ist bereits die erste Veranstaltung auf der neuen Strecke geplant, bei der den Besuchern einiges geboten wird. Der DJFM ist einer der größten Nachwuchsverbände im Motorsport. Große Namen wie MX2-Weltmeister Ken Roczen haben hier ihre ersten Erfahrungen gesammelt. 150 bis 200 Fahrer werden bei der Veranstaltung in insgesamt 24 Rennen an den Start gehen. Und auch absolute Neueinsteiger haben eine Chance: Es wird eine lizenzfreie Einsteigerklasse geben.
Die Motocross-Strecke Lausitzring-Sonnenhäusel ist sowohl als permanente Test- und Trainingsstätte als auch als Plattform für den MX-Breitensport sowie für regionale bis hin zu nationalen Offroad-Veranstaltungen konzipiert.
„Wir freuen uns wieder auf eine abwechslungsreiche Saison“, resümiert Josef Meier. „Ich bin mir sicher, dass wir wieder packenden Motorsport erleben werden und möchte alle Geschwindigkeitsfans herzlich dazu einladen, das gemeinsam mit uns zu erleben.“
Foto: Eurospeedway Verwaltungs GmbH
Die Bilanz für das Jahr 2012 fällt positiv aus am Lausitzring: 318.000 Besucher konnten im Laufe des vergangenen Jahres auf der Rennstrecke begrüßt werden. Das waren knapp 10.000 mehr als in der Vorsaison. „Dieses gute Ergebnis haben wir vor allem auch der DTM zu verdanken. Sie ist nach wie vor ein echter Zuschauermagnet“, freut sich Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH. „Mit der Rückkehr von BMW hat die Serie im Vorjahr noch einmal deutlich an Attraktivität gewonnen. Das zeigt sich auch an den Zuschauerzahlen.“
Ein besonderes Highlight für alle DTM-Lausitzring-Besucher war der Sieg von Bruno Spengler – der erste für BMW nach der Rückkehr und ein erster Meilenstein auf dem Weg zum späteren Titelgewinn.
Leichte Einbußen mussten dagegen bei der Streckenauslastung hingenommen werden: „Erstmals seitdem wir die Rennstrecke im Jahr 2009 übernommen haben, ist sie unter die 90 Prozent-Marke gerutscht und lag 2012 bei 85 Prozent“, so Meier. Damit hat die gesamtwirtschaftliche Situation der Branche auch vor dem Lausitzring nicht Halt gemacht. „Wir sind sehr bemüht dem entgegen zu wirken. Beispielsweise versuchen wir mit einem speziellen Winter-Vermietangebot seit dem Vorjahr auch die Nebensaison besser zu nutzen“, erklärt der Rennstreckenchef. „Damit konnten wir die Entwicklung zwar abfangen, aber sie nicht komplett ausgleichen.
Ein wichtiger Schritt in der Saison 2012 war zudem die Eröffnung der Lausitzring KTM X-BOW Academy. Das Interesse an Angeboten rund um das Selberfahren auf Rennstrecken mit einem echten Sportwagen ist groß. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie die Lausitzring KTM X-BOW Academy angelaufen ist und wollen in diesem Jahr natürlich noch zulegen“, betont Meier. Die Termine für die Saison werden demnächst auf www.lausitzring.de bekannt gegeben.
Eine positive Bilanz für das Jahr 2012 kann man auch beim Projekt Grüner Lausitzring ziehen. Mit dem kompostierbaren Einweggeschirr ging im August unser vierter Baustein an den Start. Als europaweit erste Eventstätte haben wir ein geschlossenes System aus Sammlung und Kompostierung von Cateringresten samt dem kompostierbaren Einweggeschirr und der anschließenden Verwendung des hochwertigen Komposts auf unserer Anlage eingeführt.
Im September konnten wir zudem nach anderthalbjähriger Bauzeit die weltgrößte Windenergieanlage im Binnenland in Betrieb nehmen. Der Lausitzring hat seitdem neben der imposanten Haupttribüne ein weiteres Markenzeichen, das demnächst auch noch besser als solches kenntlich gemacht werden soll – mit einem großen Lausitzring-Schriftzug auf der Windenergieanlage.
„Dass der Grüne Lausitzring ein wegweisendes Projekt ist, zeigt auch das große Interesse daran und die Begeisterung für unser Engagement“, freut sich Josef Meier. „Gleich zwei Preise durften wir dafür in den vergangenen Monaten entgegennehmen: den Nachhaltigkeitspreis der Fachzeitschrift busplaner in der Kategorie Ziele und Destinationen und den Umweltpreis des Deutschen Motorsport Bundes.“
Ausblick 2013
Auch 2013 wird am Lausitzring wieder Gas gegeben – das zeigt bereits der gut gefüllte Veranstaltungskalender, den Sie anbei finden. Hier zunächst eine Übersicht über die Highlights der neuen Saison:
Die DTM (14. bis 16. Juni) feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum – es ist bereits die 15. Veranstaltung der international populärsten Tourenwagenserie auf dem Lausitzring. SUPERBIKE*IDM (19. bis 21. April) und ADAC GT Masters (30. August bis 1. September) wollen mit einer stärkeren Ausrichtung auf ihre beiden Hauptserien noch mehr Zuschauer für den spannenden Motorsport begeistern, der hier geboten wird.
Auch in dieser Saison setzen wird wieder auf interessante Breitensport-Angebote. Bereits am 24. März startet der Allianz Reichl Viertelmeilen-Cup mit einer Wiederholung des Vorjahres-Finales und dem ersten Lauf 2013 in die neue Saison. Am 30. März folgt dann direkt der vcb Lausitztest. Aber auch die KTM TNT Trackdays, das Freie Fahren am Lausitzring und die Lausitzer Bladenight werden angeboten.
Ein besonderer Höhepunkt wird mit Sicherheit die FIM Motocross Weltmeisterschaft am letzten Juli-Wochenende (26. bis 28. Juli). Eine eigens für diese Veranstaltung errichtete MX-Strecke auf einer eigentlich geteerten Rennstrecke – das ist eine Besonderheit. Die Besucher erwartet an den drei Veranstaltungstagen Action nonstop in vier verschiedenen Klassen. Neben den beiden Weltmeisterschaftsklassen MX 1 und MX2 gehen zudem auch die 125er und 150er Europameisterschaft an den Start.
Auch für den Lausitzring ist solch eine Veranstaltung Neuland und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Am Donnerstag startet nun endlich der offizielle Ticketvorverkauf. „Ich weiß, dass viele darauf bereits sehnsüchtig warten. Immer wieder haben wir dazu in den vergangenen Wochen Anfragen erhalten“, berichtet Josef Meier. „Das bestärkt uns in unserer Annahme, dass sich die traditionell Offroad-Motorsport-begeisterte Region stark mit der Veranstaltung identifizieren wird.“ Die Tickets sind sowohl im Internet unter www.lausitzring.de als auch über die Info und Tickethotline 035754 – 33 7 33 sowie im Welcome Center des Lausitzrings erhältlich.
Motocross wird auch über diese Veranstaltung hinaus ein zentraler Punkt in dieser Saison sein. Denn auch die MX-Strecke Lausitzring-Sonnenhäusel kann nun endlich eröffnet werden. „Das Überwinden einiger unerwarteter Hürden hat doch etwas mehr Zeit gekostet als geplant“, so Meier. Nun können wir uns aber endlich an die Arbeit machen, um die Strecke noch im Frühjahr zu eröffnen.“
Mit dem DJFM Motocross-Weekend Lausitzring vom 29. bis 30. Juni ist bereits die erste Veranstaltung auf der neuen Strecke geplant, bei der den Besuchern einiges geboten wird. Der DJFM ist einer der größten Nachwuchsverbände im Motorsport. Große Namen wie MX2-Weltmeister Ken Roczen haben hier ihre ersten Erfahrungen gesammelt. 150 bis 200 Fahrer werden bei der Veranstaltung in insgesamt 24 Rennen an den Start gehen. Und auch absolute Neueinsteiger haben eine Chance: Es wird eine lizenzfreie Einsteigerklasse geben.
Die Motocross-Strecke Lausitzring-Sonnenhäusel ist sowohl als permanente Test- und Trainingsstätte als auch als Plattform für den MX-Breitensport sowie für regionale bis hin zu nationalen Offroad-Veranstaltungen konzipiert.
„Wir freuen uns wieder auf eine abwechslungsreiche Saison“, resümiert Josef Meier. „Ich bin mir sicher, dass wir wieder packenden Motorsport erleben werden und möchte alle Geschwindigkeitsfans herzlich dazu einladen, das gemeinsam mit uns zu erleben.“
Foto: Eurospeedway Verwaltungs GmbH
Die Bilanz für das Jahr 2012 fällt positiv aus am Lausitzring: 318.000 Besucher konnten im Laufe des vergangenen Jahres auf der Rennstrecke begrüßt werden. Das waren knapp 10.000 mehr als in der Vorsaison. „Dieses gute Ergebnis haben wir vor allem auch der DTM zu verdanken. Sie ist nach wie vor ein echter Zuschauermagnet“, freut sich Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH. „Mit der Rückkehr von BMW hat die Serie im Vorjahr noch einmal deutlich an Attraktivität gewonnen. Das zeigt sich auch an den Zuschauerzahlen.“
Ein besonderes Highlight für alle DTM-Lausitzring-Besucher war der Sieg von Bruno Spengler – der erste für BMW nach der Rückkehr und ein erster Meilenstein auf dem Weg zum späteren Titelgewinn.
Leichte Einbußen mussten dagegen bei der Streckenauslastung hingenommen werden: „Erstmals seitdem wir die Rennstrecke im Jahr 2009 übernommen haben, ist sie unter die 90 Prozent-Marke gerutscht und lag 2012 bei 85 Prozent“, so Meier. Damit hat die gesamtwirtschaftliche Situation der Branche auch vor dem Lausitzring nicht Halt gemacht. „Wir sind sehr bemüht dem entgegen zu wirken. Beispielsweise versuchen wir mit einem speziellen Winter-Vermietangebot seit dem Vorjahr auch die Nebensaison besser zu nutzen“, erklärt der Rennstreckenchef. „Damit konnten wir die Entwicklung zwar abfangen, aber sie nicht komplett ausgleichen.
Ein wichtiger Schritt in der Saison 2012 war zudem die Eröffnung der Lausitzring KTM X-BOW Academy. Das Interesse an Angeboten rund um das Selberfahren auf Rennstrecken mit einem echten Sportwagen ist groß. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie die Lausitzring KTM X-BOW Academy angelaufen ist und wollen in diesem Jahr natürlich noch zulegen“, betont Meier. Die Termine für die Saison werden demnächst auf www.lausitzring.de bekannt gegeben.
Eine positive Bilanz für das Jahr 2012 kann man auch beim Projekt Grüner Lausitzring ziehen. Mit dem kompostierbaren Einweggeschirr ging im August unser vierter Baustein an den Start. Als europaweit erste Eventstätte haben wir ein geschlossenes System aus Sammlung und Kompostierung von Cateringresten samt dem kompostierbaren Einweggeschirr und der anschließenden Verwendung des hochwertigen Komposts auf unserer Anlage eingeführt.
Im September konnten wir zudem nach anderthalbjähriger Bauzeit die weltgrößte Windenergieanlage im Binnenland in Betrieb nehmen. Der Lausitzring hat seitdem neben der imposanten Haupttribüne ein weiteres Markenzeichen, das demnächst auch noch besser als solches kenntlich gemacht werden soll – mit einem großen Lausitzring-Schriftzug auf der Windenergieanlage.
„Dass der Grüne Lausitzring ein wegweisendes Projekt ist, zeigt auch das große Interesse daran und die Begeisterung für unser Engagement“, freut sich Josef Meier. „Gleich zwei Preise durften wir dafür in den vergangenen Monaten entgegennehmen: den Nachhaltigkeitspreis der Fachzeitschrift busplaner in der Kategorie Ziele und Destinationen und den Umweltpreis des Deutschen Motorsport Bundes.“
Ausblick 2013
Auch 2013 wird am Lausitzring wieder Gas gegeben – das zeigt bereits der gut gefüllte Veranstaltungskalender, den Sie anbei finden. Hier zunächst eine Übersicht über die Highlights der neuen Saison:
Die DTM (14. bis 16. Juni) feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum – es ist bereits die 15. Veranstaltung der international populärsten Tourenwagenserie auf dem Lausitzring. SUPERBIKE*IDM (19. bis 21. April) und ADAC GT Masters (30. August bis 1. September) wollen mit einer stärkeren Ausrichtung auf ihre beiden Hauptserien noch mehr Zuschauer für den spannenden Motorsport begeistern, der hier geboten wird.
Auch in dieser Saison setzen wird wieder auf interessante Breitensport-Angebote. Bereits am 24. März startet der Allianz Reichl Viertelmeilen-Cup mit einer Wiederholung des Vorjahres-Finales und dem ersten Lauf 2013 in die neue Saison. Am 30. März folgt dann direkt der vcb Lausitztest. Aber auch die KTM TNT Trackdays, das Freie Fahren am Lausitzring und die Lausitzer Bladenight werden angeboten.
Ein besonderer Höhepunkt wird mit Sicherheit die FIM Motocross Weltmeisterschaft am letzten Juli-Wochenende (26. bis 28. Juli). Eine eigens für diese Veranstaltung errichtete MX-Strecke auf einer eigentlich geteerten Rennstrecke – das ist eine Besonderheit. Die Besucher erwartet an den drei Veranstaltungstagen Action nonstop in vier verschiedenen Klassen. Neben den beiden Weltmeisterschaftsklassen MX 1 und MX2 gehen zudem auch die 125er und 150er Europameisterschaft an den Start.
Auch für den Lausitzring ist solch eine Veranstaltung Neuland und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Am Donnerstag startet nun endlich der offizielle Ticketvorverkauf. „Ich weiß, dass viele darauf bereits sehnsüchtig warten. Immer wieder haben wir dazu in den vergangenen Wochen Anfragen erhalten“, berichtet Josef Meier. „Das bestärkt uns in unserer Annahme, dass sich die traditionell Offroad-Motorsport-begeisterte Region stark mit der Veranstaltung identifizieren wird.“ Die Tickets sind sowohl im Internet unter www.lausitzring.de als auch über die Info und Tickethotline 035754 – 33 7 33 sowie im Welcome Center des Lausitzrings erhältlich.
Motocross wird auch über diese Veranstaltung hinaus ein zentraler Punkt in dieser Saison sein. Denn auch die MX-Strecke Lausitzring-Sonnenhäusel kann nun endlich eröffnet werden. „Das Überwinden einiger unerwarteter Hürden hat doch etwas mehr Zeit gekostet als geplant“, so Meier. Nun können wir uns aber endlich an die Arbeit machen, um die Strecke noch im Frühjahr zu eröffnen.“
Mit dem DJFM Motocross-Weekend Lausitzring vom 29. bis 30. Juni ist bereits die erste Veranstaltung auf der neuen Strecke geplant, bei der den Besuchern einiges geboten wird. Der DJFM ist einer der größten Nachwuchsverbände im Motorsport. Große Namen wie MX2-Weltmeister Ken Roczen haben hier ihre ersten Erfahrungen gesammelt. 150 bis 200 Fahrer werden bei der Veranstaltung in insgesamt 24 Rennen an den Start gehen. Und auch absolute Neueinsteiger haben eine Chance: Es wird eine lizenzfreie Einsteigerklasse geben.
Die Motocross-Strecke Lausitzring-Sonnenhäusel ist sowohl als permanente Test- und Trainingsstätte als auch als Plattform für den MX-Breitensport sowie für regionale bis hin zu nationalen Offroad-Veranstaltungen konzipiert.
„Wir freuen uns wieder auf eine abwechslungsreiche Saison“, resümiert Josef Meier. „Ich bin mir sicher, dass wir wieder packenden Motorsport erleben werden und möchte alle Geschwindigkeitsfans herzlich dazu einladen, das gemeinsam mit uns zu erleben.“
Foto: Eurospeedway Verwaltungs GmbH
Die Bilanz für das Jahr 2012 fällt positiv aus am Lausitzring: 318.000 Besucher konnten im Laufe des vergangenen Jahres auf der Rennstrecke begrüßt werden. Das waren knapp 10.000 mehr als in der Vorsaison. „Dieses gute Ergebnis haben wir vor allem auch der DTM zu verdanken. Sie ist nach wie vor ein echter Zuschauermagnet“, freut sich Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH. „Mit der Rückkehr von BMW hat die Serie im Vorjahr noch einmal deutlich an Attraktivität gewonnen. Das zeigt sich auch an den Zuschauerzahlen.“
Ein besonderes Highlight für alle DTM-Lausitzring-Besucher war der Sieg von Bruno Spengler – der erste für BMW nach der Rückkehr und ein erster Meilenstein auf dem Weg zum späteren Titelgewinn.
Leichte Einbußen mussten dagegen bei der Streckenauslastung hingenommen werden: „Erstmals seitdem wir die Rennstrecke im Jahr 2009 übernommen haben, ist sie unter die 90 Prozent-Marke gerutscht und lag 2012 bei 85 Prozent“, so Meier. Damit hat die gesamtwirtschaftliche Situation der Branche auch vor dem Lausitzring nicht Halt gemacht. „Wir sind sehr bemüht dem entgegen zu wirken. Beispielsweise versuchen wir mit einem speziellen Winter-Vermietangebot seit dem Vorjahr auch die Nebensaison besser zu nutzen“, erklärt der Rennstreckenchef. „Damit konnten wir die Entwicklung zwar abfangen, aber sie nicht komplett ausgleichen.
Ein wichtiger Schritt in der Saison 2012 war zudem die Eröffnung der Lausitzring KTM X-BOW Academy. Das Interesse an Angeboten rund um das Selberfahren auf Rennstrecken mit einem echten Sportwagen ist groß. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie die Lausitzring KTM X-BOW Academy angelaufen ist und wollen in diesem Jahr natürlich noch zulegen“, betont Meier. Die Termine für die Saison werden demnächst auf www.lausitzring.de bekannt gegeben.
Eine positive Bilanz für das Jahr 2012 kann man auch beim Projekt Grüner Lausitzring ziehen. Mit dem kompostierbaren Einweggeschirr ging im August unser vierter Baustein an den Start. Als europaweit erste Eventstätte haben wir ein geschlossenes System aus Sammlung und Kompostierung von Cateringresten samt dem kompostierbaren Einweggeschirr und der anschließenden Verwendung des hochwertigen Komposts auf unserer Anlage eingeführt.
Im September konnten wir zudem nach anderthalbjähriger Bauzeit die weltgrößte Windenergieanlage im Binnenland in Betrieb nehmen. Der Lausitzring hat seitdem neben der imposanten Haupttribüne ein weiteres Markenzeichen, das demnächst auch noch besser als solches kenntlich gemacht werden soll – mit einem großen Lausitzring-Schriftzug auf der Windenergieanlage.
„Dass der Grüne Lausitzring ein wegweisendes Projekt ist, zeigt auch das große Interesse daran und die Begeisterung für unser Engagement“, freut sich Josef Meier. „Gleich zwei Preise durften wir dafür in den vergangenen Monaten entgegennehmen: den Nachhaltigkeitspreis der Fachzeitschrift busplaner in der Kategorie Ziele und Destinationen und den Umweltpreis des Deutschen Motorsport Bundes.“
Ausblick 2013
Auch 2013 wird am Lausitzring wieder Gas gegeben – das zeigt bereits der gut gefüllte Veranstaltungskalender, den Sie anbei finden. Hier zunächst eine Übersicht über die Highlights der neuen Saison:
Die DTM (14. bis 16. Juni) feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum – es ist bereits die 15. Veranstaltung der international populärsten Tourenwagenserie auf dem Lausitzring. SUPERBIKE*IDM (19. bis 21. April) und ADAC GT Masters (30. August bis 1. September) wollen mit einer stärkeren Ausrichtung auf ihre beiden Hauptserien noch mehr Zuschauer für den spannenden Motorsport begeistern, der hier geboten wird.
Auch in dieser Saison setzen wird wieder auf interessante Breitensport-Angebote. Bereits am 24. März startet der Allianz Reichl Viertelmeilen-Cup mit einer Wiederholung des Vorjahres-Finales und dem ersten Lauf 2013 in die neue Saison. Am 30. März folgt dann direkt der vcb Lausitztest. Aber auch die KTM TNT Trackdays, das Freie Fahren am Lausitzring und die Lausitzer Bladenight werden angeboten.
Ein besonderer Höhepunkt wird mit Sicherheit die FIM Motocross Weltmeisterschaft am letzten Juli-Wochenende (26. bis 28. Juli). Eine eigens für diese Veranstaltung errichtete MX-Strecke auf einer eigentlich geteerten Rennstrecke – das ist eine Besonderheit. Die Besucher erwartet an den drei Veranstaltungstagen Action nonstop in vier verschiedenen Klassen. Neben den beiden Weltmeisterschaftsklassen MX 1 und MX2 gehen zudem auch die 125er und 150er Europameisterschaft an den Start.
Auch für den Lausitzring ist solch eine Veranstaltung Neuland und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Am Donnerstag startet nun endlich der offizielle Ticketvorverkauf. „Ich weiß, dass viele darauf bereits sehnsüchtig warten. Immer wieder haben wir dazu in den vergangenen Wochen Anfragen erhalten“, berichtet Josef Meier. „Das bestärkt uns in unserer Annahme, dass sich die traditionell Offroad-Motorsport-begeisterte Region stark mit der Veranstaltung identifizieren wird.“ Die Tickets sind sowohl im Internet unter www.lausitzring.de als auch über die Info und Tickethotline 035754 – 33 7 33 sowie im Welcome Center des Lausitzrings erhältlich.
Motocross wird auch über diese Veranstaltung hinaus ein zentraler Punkt in dieser Saison sein. Denn auch die MX-Strecke Lausitzring-Sonnenhäusel kann nun endlich eröffnet werden. „Das Überwinden einiger unerwarteter Hürden hat doch etwas mehr Zeit gekostet als geplant“, so Meier. Nun können wir uns aber endlich an die Arbeit machen, um die Strecke noch im Frühjahr zu eröffnen.“
Mit dem DJFM Motocross-Weekend Lausitzring vom 29. bis 30. Juni ist bereits die erste Veranstaltung auf der neuen Strecke geplant, bei der den Besuchern einiges geboten wird. Der DJFM ist einer der größten Nachwuchsverbände im Motorsport. Große Namen wie MX2-Weltmeister Ken Roczen haben hier ihre ersten Erfahrungen gesammelt. 150 bis 200 Fahrer werden bei der Veranstaltung in insgesamt 24 Rennen an den Start gehen. Und auch absolute Neueinsteiger haben eine Chance: Es wird eine lizenzfreie Einsteigerklasse geben.
Die Motocross-Strecke Lausitzring-Sonnenhäusel ist sowohl als permanente Test- und Trainingsstätte als auch als Plattform für den MX-Breitensport sowie für regionale bis hin zu nationalen Offroad-Veranstaltungen konzipiert.
„Wir freuen uns wieder auf eine abwechslungsreiche Saison“, resümiert Josef Meier. „Ich bin mir sicher, dass wir wieder packenden Motorsport erleben werden und möchte alle Geschwindigkeitsfans herzlich dazu einladen, das gemeinsam mit uns zu erleben.“
Foto: Eurospeedway Verwaltungs GmbH