Am Samstag den 02.03.2019 fand auf dem FamilienCampus LAUSITZ im Schipkauer Ortsteil Klettwitz der Tag der offenen CampusSchule-Türen zwischen 10 und 14 Uhr statt.
Gut 100 interessierte Besucher*innen aus nah und fern nutzten am vergangegen Wochende die Möglichkeit, sich über Gesundheits- und Pflegeberufe mit Zukunft zu informieren und die Räumlichkeiten schulpraxisnah unter die Lupe zu nehmen. Dabei übernahmen die Schüler*innen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege sowie der Operationstechnischen Assistenz das Präsentationszepter in Klassenzimmern und Praxisräumen. Die Besucher*innen konnten an hoch interessanten Stationen beispielsweise in einen Alterssimunlationsanzug schlüpfen und wahrnehmen, mit welchen körperlichen Einschränkungen Senior*innen täglich zu kämpfen haben. In einem anderen Raum konnte mit einem Skalpell an Schweineinneren experimentiert werden und in den Lehr-OP sind Interessierte nur durch das Anziehen steriler Kleidung und vorbildlicher Hände-Desinfektion gelangt.
Die Schulleiter*innen waren von der praktischen Wiedergabe des bereits angewandten Lernstoffes der Schüler*innen hell auf begeistert: „Wow. Wir sind hin und weg von der Leidenschaft, mit der die Azubis ihr Wissen weitergeben.“ Eine Besucherin äußerte sich zu den Unterrichtsräumen: “Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass sich hinter diesen alten Mauern eine hochmoderne Schule befindet.”
Auch die heutige Auswertung des Tages der offenen CampusSchule-Türen am FamilienCampus LAUSITZ hat ergeben, dass die begleitende Schulführung – mit Vorstellung des Internats „SchlafSchön“ – mächtig Eindruck hinterlassen hat und sogar Interessierte aus dem Erzgebirgskreis die Einladung in die Niederlausitz wahrnahmen.
Foto: FCL_CAS
pm/red