Die „FIM Superbike-Weltmeisterschaft“ kehrt im nächsten Jahr nach Deutschland zurück. Vom 16. bis 18. September 2016 findet der deutsche Superbike-Weltmeisterschaftslauf auf dem Lausitzring statt. Hierauf haben sich der WM-Vermarkter Dorna WSBK Organization (DWO) und die Betreibergesellschaft vertraglich für zunächst drei Jahre verständigt. Somit starten am dritten Septemberwochenende wieder die weltbesten Rennfahrer der Superbike-, Supersport- und Superstock-Klassen auf dem Brandenburger Rundkurs.
Zehntausende Fans aus ganz Deutschland und Europa erwartet
„Wir freuen uns sehr, dass unsere jahrelangen Bemühungen, die ‚FIM Superbike-Weltmeisterschaft‘ zurück in die Lausitz zu holen, nun Früchte tragen und wir gemeinsam mit der DWO einen Weg zur Austragung der WM auf dem Lausitzring finden konnten“, so Rennstrecken-Chef Josef Meier zum Vertragsschluss. „Insbesondere da es schon zwei Jahre lang keinen deutschen WM-Lauf mehr gegeben hat.“ Auch die Berichterstattung der internationalen Medien hebt der Lausitzring-Geschäftsführer hervor: „Zusätzlich bringt eine Weltmeisterschaft natürlich eine weltweite Medienaufmerksamkeit für die gesamte Region, das Lausitzer Seenland und das Land Brandenburg mit sich, die wir nutzen möchten, um uns gut zu präsentieren“. Wie zuletzt vor neun Jahren werden auf der Klettwitzer Rennstrecke wieder zehntausende Besucher aus ganz Deutschland sowie aus den europäischen Nachbarländern erwartet. Auch Daniel Carrera, Direktor der DWO, zeigt sich begeistert: „Wir sind sehr stolz darauf, nach intensiven Verhandlungen mit dem Lausitzring die WorldSBK in den deutschen Markt zurück gebracht zu haben, auf eine Rennstrecke, die schon immer ein großes Interesse an der FIM Superbike-Weltmeisterschaft und am Motorradrennsport im Allgemeinen zeigte. Ein Dreijahresvertrag schafft auf beiden Seiten das Vertrauen, gemeinsam den deutschen WM-Lauf für Fans, Fahrer und Teams langfristig zu einer der besten und erfolgreichsten Veranstaltungen der Serie im Kalender zu entwickeln.”
Der Kartenvorverkauf für die FIM Superbike-Weltmeisterschaft startet in Kürze. Weitere Informationen demnächst unter www.lausitzring.de.
Foto: WorldSBK