Mit dem Beginn des Oktobers geht die Saison 2014 auf dem Lausitzring auf die Zielgerade. Nach dem erfolgreichen Oktoberfest mit mehr als 15.000 Besuchern und einer gelungenen Premiere der Doppelveranstaltung „DTM trifft auf SUPERBIKE*IDM“, übernehmen an diesem Wochenende vom 4. bis 5. Oktober die „Oldies“ der „ADMV Classics“ den Grand-Prix-Kurs.
„ADMV Classics“ lässt Herzen der Oldtimer-Fans höher schlagen
An diesem Wochenende kehrt das historische Motorsport-Wochenende des ADMV zurück auf den Lausitzring. Es erwartet die Zuschauer ein prall gefülltes Programm und die Atmosphäre vergangener Tage mit echten Raritäten in Form von mehr als 300 historischen Motorrädern, Sportwagen und den vor allem in den neuen Bundesländern geliebten „Rennpappen“. Im „ADMV Classic Cup“ bekommen die Besucher verschiedenste historische zwei- und vierrädrige Fahrzeuge der Jahre 1946 bis 1985 und älter zu sehen, die mit Sicherheit bei vielen Oldtimer-Fans die Herzen schneller schlagen lassen. Für die Fans des historischen Automobilsports werden darüber hinaus Renn-, Sport- und Tourenwagen der Baujahre 1946 bis 1993 auf die Strecke geschickt, darunter auch einige Schätze der Motorsportgeschichte. Neben dem „ADMV Classic Cup“ begeistert auch die „Klassik Trophy“ mit mehr als 100 Startern in drei Klassen und vielen Originalen des Motorradrennsports.
„Ostalgie“ auf vier Rädern: „Renntrabis“ messen sich auf dem Lausitzring
Wenn die „Rennpappen“ der „IG historische A 600“ an den Start rollen, lebt die ostdeutsche Motorsportgeschichte wieder auf. Die Renntrabanten auf der Jagd nach der Bestzeit begeistern sicher nicht nur die Fans der ehemaligen DDR-Meisterschaften, denn sie liefern sich dabei ernste Positionskämpfe, genauso wie damals. Zu beobachten gibt es unter anderem den Originaltrabanten des 5-fachen DDR-Meisters Klaus Braun, während auch der erste gesamtdeutsche Meister von 1991, Heiko Gaida aus Leipzig, dem Zweitakter die Sporen gibt.
Großes „Motorenabstellen“ im offenen Fahrerlager
Abseits der Unikate auf der Rennstrecke gibt es auch im Fahrerlager einiges zu erleben. So bieten verschiedene Schausteller zu den „ADMV Classics“ ebenfalls wieder jede Menge Spaß am gesamten Wochenende. Am Samstagnachmittag besuchen zudem die Mitglieder des Oldtimer-Clubs Schwarzheide den Lausitzring, um hier ihren traditionellen Saisonausklang, das „Motorenabstellen“, zu feiern.
Der Eintritt zu den „ADMV Classics“ auf dem Lausitzring ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf www.lausitzring.de.