Die Feuerwehr musste gestern zu gleich zwei Waldbränden bei Schipkau ausrücken. In einem Waldgebiet am Drochower See standen etwa 1.000 Quadratmeter Fläche in Flammen, zwischen Meuro und Freienhufen brannten sogar 2.000 Quadratmeter Waldfläche. Wie es zu den Feuern kommen konnte, ist nun Teil polizeilicher Ermittlungen. Eine Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Montagnachmittag musste die Feuerwehr zu zwei Bränden ausrücken. So musste eine Waldfläche von 1.000 m² nördlich des Drochower Sees und eine Waldfläche von 2.000 m² zwischen Meuro und Freienhufen gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 15 bei Vetschau: Kurz vor 07:30 Uhr war die Polizei am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall gerufen worden, der sich zwischen den Ausfahrten Boblitz und Vetschau ereignet hatte. Ersten Aussagen zufolge war die Unterschätzung der regennassen Fahrbahn die Ursache dafür, dass auf Aquaplaning ein PKW VW von der Fahrbahn abkam und gegen die Schutzplanke stieß. Die Fahrerin blieb unverletzt und der Golf trotz eines Sachschadens von rund 6.000 Euro fahrtüchtig.
BAB 15 bei Boblitz: Auf Höhe des Rastplatzes Leipe ereignete sich am Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall auf der A 15, wie der Polizei kurz vor 07:30 Uhr gemeldet wurde. Beim Überholen hatte ein PKW MERCEDES seitlich einen MERCEDES-Transporter mit Anhänger gerammt. Verletzt wurde dabei niemand, während sich die Sachschäden auf etwa 10.000 Euro summierten. Dennoch blieben die beteiligten Fahrzeuge betriebsbereit.
Lübbenau, Vetschau: Einer Verkehrskontrolle wurde am Montagabend gegen 20:30 Uhr ein 32-Jähriger in Lübbenau auf der Luckauer Straße mit seinem PKW unterzogen. Dabei wurde bei einem Drogenvortest eine positive Reaktion auf Amphetamine festgestellt und eine Blutprobe veranlasst. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige erstattet. Zwei Stunden später fiel einer Polizeistreife ein 46-Jähriger mit seinem PKW in Vetschau auf der Calauer Straße auf. Bei ihm ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,68 Promille und ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Auch hier wurden eine Blutprobe angeordnet und die entsprechenden Verfahren eingeleitet.
Calau: Am Montagvormittag ereignete sich auf der Straße zwischen Calau und Kemmen ein Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW. Ein 52-Jähriger kam aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Auto. Der 65-Fahrer musste verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher konnte vor Ort ärztlich behandelt werden. Bei einem geschätzten Schaden von 15.000 Euro waren beide Fahrzeuge ein Fall für den Abschleppdienst.
Vetschau: Am Dienstagvormittag kam es gegen 10:30 Uhr auf der Berliner Straße zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer. Nach ersten Erkenntnissen hatte der 79-jährige Fahrer des PKW die Vorfahrt nicht beachtet und es kam zur Kollision. Der 67-jährige Fahrradfahrer musste in ein Krankenhaus zur Behandlung gebracht werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation