Das Altenhilfezentrum Arche Noah der Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz feiert am Samstag, 9. August 2014 sein 10-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest und lädt Bewohner, Angehörige und interessierte Gäste herzlich dazu ein.
Am 27. Juni 2003 wurde der Grundstein der Einrichtung gelegt und knapp vierzehn Monate später am 24. August 2004 fand die feierliche Einweihung des neuen Altenpflegeheims Arche Noah u.a. mit der Enthüllung des Kunstwerks „Taube mit Ölzweig”, gestiftet von der Ortrander Bauplanung und Betreuung GmbH, statt. Die architektonisch-besondere Bauart in Anlehnung an ein Schiff war namensgebend für das Altenpflegeheim.
Derzeit leben 60 Bewohner im Haus, das am idyllischen Flusslauf der kleinen Pulsnitz liegt. Die Räume der Bewohnerinnen und Bewohner sind alle mit Blick in den Garten ausgerichtet. In der hauseigenen Küche wird mit viel Liebe selbst gekocht, und täglich wechselnde Veranstaltungen und Alltagsgestaltungen bieten Abwechslung und Geselligkeit. Die Außenanlage mit den Tiergehegen und zahlreichen Sitzgelegenheiten lädt zum Verweilen ein.
Ein enger Kontakt besteht zur evangelischen Kirchgemeinde. Dieser ist in den letzten zehn Jahren intensiv gewachsen. Zu Gottesdiensten kommen die Pfarrer aus der Umgebung in die Arche Noah, Mitglieder der evangelischen Kirchgemeinde führen Besuchsdienste durch, der Blockflötenkreis des evangelischen Kirchsprengels Ortrand/ Großkmehlen erfreut die Bewohner mit Konzerten und auch der Kreiskirchenchor singt regelmäßig im Haus. Viele gute und intensive Kontakte entstanden auch zur katholischen Kirchgemeinde sowie den Kindergärten der Umgebung, der Schule und den Vereinen. Besonders mit dem Seniorenclub Ortrand wird ein intensiver Austausch gepflegt und gemeinsame Aktionen veranstaltet.
Der Festtag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Grünen, den Pfarrerin Angelika Scholte-Reh und der Seelsorger der Stiftung Klaus-Ulrich Lauermann gemeinsam gestalten. Der Gemischte Chor Schwarzbach unter Leitung von Benjamin Sawicki trägt zur musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes bei.
Anschließend präsentieren die Kinder der Kindertagesstätte „Regenbogen” aus Ortrand ein Geburtstagsprogramm. In der Mittagspause für die Bewohner bietet sich interessierten Gästen die Möglichkeit das Altenpflegeheim bei einer Hausführung kennenzulernen. Das gemeinsame Kaffeetrinken oder ein Bummel über den Jahrmarkt im Außengelände der Arche Noah lädt ab 14.00 Uhr zum Verweilen, gemeinsamen Austausch und Entdecken regionaler Produkte ein. Der Seniorenclub Ortrand präsentiert ab 15.15 Uhr eine Modenschau für Jung und Alt und ab 16.00 Uhr erklingt Musik des Schalmeienorchesters Tettau/ Frauendorf e.V. Außerdem bietet sich den ganzen Nachmittag über Gelegenheit zu Unterhaltung und Tanz, mit Live-Musik und Gesang durch das „Oldie-Duo” aus Senftenberg und den Gemischten Chor Schwarzbach.
Anmeldungen sind unter Telefon 035755 55 69 101 erbeten.
Träger der Einrichtung ist die Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz. Die Angebote der Stiftung umfassen soziale Dienstleistungen in den Bereichen der ambulanten und stationären Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe und im Gewaltschutz. Die insgesamt 10 Standorte sind verteilt auf Sachsen und Südbrandenburg. In Hoyerswerda betreibt die Stiftung neben dem Altenpflegeheim Haus Rosengarten auch die Behindertenhilfeeinrichtung Helen-Keller-Haus sowie das Altenhilfezentrum Laurentius-Haus und die Kindertagesstätte Nesthäkchen.