In der vergangenen Nacht ist es in Ortrand zu einem Brand gekommen. Nach Angaben der Polizei stand in der Elsterwerdaer Straße ein Auto unter einem Carport in Flammen, beides brannte komplett nieder. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt derweil, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Brandstiftung kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Polizei und Feuerwehr wurden am Mittwoch gegen 02:45 Uhr in die Elsterwerdaer Straße gerufen. Dort war ein PKW OPEL unter einem Carport in Brand geraten. Das Fahrzeug und der Carport brannten komplett nieder. Ein angrenzendes Nebengelass wurde erheblich durch die Flammen beschädigt. Nach ersten Ermittlungen kann zum jetzigen Zeitpunkt eine Brandstiftung nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei wird in den Vormittagsstunden vor Ort mit der Brandursachenermittlung beginnen. Die Höhe des geschätzten Sachschadens beträgt mehrere zehntausend Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Am Dienstagabend wurde die Polizei gegen 21:30 Uhr in ein Unterkunftsgebäude in der Straße des Friedens gerufen. Dort randalierte ein 42 Jahre alter Mann. Als die Beamten das Zimmer lokalisierten, verhielt sich der Mann verbal äußerst aggressiv und schlug mit einer Gehhilfe in Richtung der Polizisten. Nachdem er weiterhin mehrfach die Anweisungen der Beamten ignorierte, wurde er mit polizeilichen Hilfsmitteln überwältigt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,01 Promille. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte hat die Kriminalpolizei übernommen.
Woschkow: Nach einem Fehler bei einem Abbiegevorgang kollidierten am frühen Dienstagnachmittag ein Kleintransporter und ein PKW HONDA in der Dorfstraße. Die Höhe des Blechschadens beträgt rund 2.000 Euro.
Senftenberg: Polizeibeamte kontrollierten am Mittwoch gegen 05:00 Uhr im Bereich des Laugkfeldes einen 32-jährigen Fahrradfahrer. Dabei stellten die Polizisten fest, dass das Damenfahrrad im Juni letzten Jahres in Senftenberg gestohlen worden war und seitdem in Fahndung steht. Sie stellten das Fahrrad sicher. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen den Mann übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo