Immer Anfang Mai präsentiert das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt seinen vierbeinigen Nachwuchs dem breiten Publikum. Am 7. Mai, ab 13.00 Uhr auf dem Innenhof des Hauptgestütes veranstalten die Neustädter Gestüte ein Fest für Pferdeliebhaber und Naturfreunde. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich die Fohlen, von denen das Gestüt 32 in diesem Jahr erwartet.
Das begleitende Programm bietet zahlreiche Darbietungen auf der Allee des Hauptgestütes. Reitvorführungen der Auszubildenden und von den Schülern aus dem “Reiten in der Schule”, wechseln sich ab mit den artistischen Künsten der Voltigierer. Zum Fohlenfrühling gehört natürlich auch eine Fohlentaufe und das Steckenpferdrennen.
Für gute Laune sorgen “Tacki und Noisly” mit Clownerie und Slapstick und ein besonderes Highlight ist der Auftritt der Ostseequadrille mit ihren Barockpferden. Auf die jungen Gäste wartet das Ponyreiten, der Bastelspaß und die für ein Gestüt standesgemäße Hüpfburg aus Stroh.
Wer will kann das Gestüt bei einer Führung oder einer Kremserfahrt erkunden und sich anschließend Leckeres aus der Region schmecken lassen. Beste Voraussetzungen also für einen bunten Nachmittag für die ganze Familie.
Ein Busshuttle vom Bahnhof in Neustadt (Dosse) sorgt für eine bequeme Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch Parkplätze sind am Gestüt ausreichend vorhanden.
Veranstalter: Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)
Preise für den „Fohlenfrühling“: Kinder größer als ein Fohlen 1,00 Euro, Kinder unter Fohlengröße frei und Erwachsene 5,00 Euro.
Eintrittskarten erhalten Sie vor Ort im Hauptgestüt Neustadt (Dosse)
Anreise: Parkplätze vorhanden, kostenloser Busshuttle vom Bahnhof Neustadt (Dosse)
Hinfahrt 12.40 und 13.40 Uhr, Rückfahrt 16.00 und 17.00 Uhr
Titelfoto: Björn Schroeder
Quelle: Stiftung „Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)“