Unter der Schirmherrschaft von Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen, MdB veranstalten die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt und die Sportgemeinschaft des Deutschen Bundestages am 18. Oktober die 12. Hubertusjagd in Neustadt (Dosse). In großer Jagdgemeinschaft haben die Reiter und Gäste aus Politik, Diplomatie und Wirtschaft die Gelegenheit sich in ungezwungener Atmosphäre kennen zu lernen und das wunderschöne Gestütsgelände zu Pferde oder auf dem Kremser zu erleben.
„Gern habe ich als passionierte Reiterin und große Anhängerin des Pferdesports die Ehrenjagdherrschaft übernommen. Das jagdliche Reiten ist die älteste reiterliche Disziplin und im Herbst fester Bestandteil im Kalender der Pferdesportler. Auch ich verbinde beste Erinnerungen mit dieser einzigartigen Kombination aus Reiten in bunter Herbstkulisse, dem Bellen der Hunde und dem jagdlichen Zeremoniell mit den Signalen der Hornbläser“, erzählt von der Leyen.
Die erste Hubertusjagd wurde von Christina Rau, der Frau des verstorbenen Bundespräsidenten Johannes Rau, als Ehren-Jagdherrin unterstützt. Danach hat der Bundestagsvizepräsident Dr. Hermann Otto Solms diese Veranstaltung als Ehren-Jagdherr ganz aktiv begleitet. In diesem Jahr hat nun die Bundesministerin der Verteidigung, Frau Dr. Ursula von der Leyen, MdB die Schirmherrschaft als Ehren-Jagdherrin übernommen.
Bei der Jagd handelt es sich um eine sogenannte Schleppjagd. Die Schleppjagd ist eine Form des sportlichen Geländereitens hinter einer Hundemeute, welche einer vorher gelegten Duftspur (Schleppe) folgt. Sie symbolisiert in moderner Form ein vergangenes Kulturgut, bei der der sportliche und gesellschaftliche Charakter im Vordergrund steht. Selbstverständlich unter ausnahmsloser Beachtung aller Schutzmaßnahmen für Umwelt, Natur und Tier.
Ein Sektempfang und die feierliche Hubertusmesse am Samstagmorgen bieten den stimmungsvollen Auftakt zur der auf dem Gestütsgelände stattfindenden Hubertusjagd, zu Ehren des Heiligen Hubertus, Schutzpatron der Jagd. Die musikalische Begleitung der Jagd und die feierliche Hubertusmesse gestalten die Brandenburgischen Parforcehornbläser unter der Leitung von Maren Hoff. Geritten wird hinter der Brandenburger Meute mit Master of Hounds Heinrich Mönchmeyer.
Anmeldungen für Reiter sind noch möglich und die Teilnahme im “springenden” oder im “nicht springenden” Feld bestimmen die Reiter selbst.
Die Fax-Anmeldung senden Sie bitte an: 033970/5029-622; Rückfragen und Boxenreservierungen bitte unter Tel. (033970) 5029-0.
Veranstalter: Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) und die Sportgemeinschaft des Deutschen Bundestages
Ort: Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse), Hauptgestüt 10 (Begrüßung am Samstag 18.10.2014 um 9.30 Uhr im Hauptgestüt)
Quelle & Fotos: Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt