Nachdem ein 64-jähriger Radfahrer am Himmelfahrtstag auf einem Radweg in Leipe gestürzt und im Klinikum gestorben war (wie berichtet), ist die Todesursache nun offensichtlich geklärt. Wie die Polizei heute mitteilte, erlitt der Mann einen Herzinfarkt. Das haben die Ermittlungen ergeben.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Senftenberg:Die Polizei sucht den Eigentümer eines E-Bikes. Dieses, möglicherweise aus einem Diebstahl stammende, silberfarbene Herren-Elektro-Fahrrad „Dynamics Powerdrive“ stellten Polizeibeamte Mitte Mai in Senftenberg sicher. Es hat am Lenker einen Fahrradcomputer, eine schwarze Federgabel, einen schwarzen Gepäckträger und wird durch einen Bosch-Motor angetrieben. Wer erkennt das Rad auf dem Foto wieder? Der rechtmäßige Besitzer wird gebeten, sich telefonisch unter 03573 880 mit der Polizeiinspektion OSL in Senftenberg in Verbindung zu setzen.
A 15 bei Vetschau: Am frühen Dienstagmorgen rief ein polnischer Autofahrer gegen 05:15 Uhr die Polizei, da er sich seinen OPEL-Transporter an einem unbekannten Hindernis zwischen Cottbus-West und Vetschau beschädigt hatte. Der Sachschaden fiel mit einigen hundert Euro gering aus, da aber die Kraftstoffleitung aufgerissen war, musste durch die Feuerwehr eine Dieselspur beseitigt werden. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Kurz nach 06:15 Uhr wurde die Fahrbahn freigegeben und die Gefahrenstelle als beseitigt gemeldet.
Lauchhammer, Senftenberg: In der Plessaer Straße in Lauchhammer ereignete sich am Montag gegen 13:30 Uhr ein Vorfahrtunfall, bei dem ein PKW SKODA und ein VW-Pickup zusammenstießen. Mit einem Sachschaden von rund 6.000 Euro waren beide Fahrzeuge weiterhin fahrbereit. Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kollidierten in der Klettwitzer Straße in Senftenberg bei einem weiteren Vorfahrtunfall ein PKW FORD und ein RENAULT-Transporter. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Calau: Aus bislang unbekannter Ursache kam am Montag gegen 17:30 Uhr eine 33-Jährige mit einem PKW SKODA in der Straße der Jugend von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Die Autofahrerin wurde verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Ein mitfahrendes Kind überstand den Unfall augenscheinlich unverletzt. Im Unfallprotokoll wurden rund 15.000 Euro Sachschaden vermerkt. Um die Laterne kümmerte sich der zuständige Bauträger.
Senftenberg: Am Montagabend wurde die Polizei auf die Kreisstraße zwischen Senftenberg und Meuro gerufen. Dort war ein PKW MERCEDES nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das neben der Fahrbahn stehende und stark beschädigte Auto war nicht mehr fahrbereit. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Eine erste Nahbereichsfahndung verlief negativ. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.
Vetschau: Weil ein PKW FORD am Montagnachmittag auf einem Verbrauchermarktplatz in der Berliner Straße nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert war, bewegte sich der Kleinwagen und rollte gegen einen Zaun. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden in Höhe von über 1.000 Euro.
red/Presseinfo | Titelbild: Marco Zaremba_pixelio.de | Foto E-Bike: Polizeidirektion Süd