Am Samstagmittag wurden die Feuerwehren aus Leipe, Burg und Burg Kauper in die Gemarkung Leipe in den Spreewald alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass an einem Fahrradweg ungefähr 150 Strohballen in Flammen standen. Wenig später gab es einen Nachalarm für die Feuerwehren Vetschau und Boblitz. Wie es zu dem Feuer gekommen ist, ist derzeit noch unklar.
Polizei ermittelt zur Brandursache
An einem Fließ wurde eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und das Wasser wurde über mehrere Hundert Meter B-Schläuche zur Einsatzstelle gepumpt. Zusätzlich sind Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr gefahren und haben Wasser über Dachmonitore abgegeben. Es waren vier C-Rohre im Einsatz und zwei Trecker zogen die in einer Reihe liegenden Strohballen auseinander und verteilten sie auf der angrenzenden Wiese. Ein Landwirt unterstützte zudem mit einem Wasserfass. Da der Einsatz lange dauerte, wurde von dem nahegelegenen Gasthaus Wotschofska Verpflegung für alle Feuerwehrleute zur Verfügung gestellt. Es befanden sich ca. 35 Einsatzkräfte vor Ort und nach 6,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Niemand wurde verletzt und die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am 19.08.23 um 11:55 Uhr gerieten in Leipe in der Nähe eines Wanderweges durch bisher unbekannte Ursache 150 Rundballen Heu in Brand. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Brandursachenermittlungen dauern an. Der Schaden beläuft sich auf ca. 7500 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Tödlicher Badeunfall im Senftenberger See ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz