Was für den Bauern die Ernte, ist für den Spreewaldfischer das große Abfischen im Herbst. Das ganze Jahr über haben sie den Fischbesatz gepflegt und können nun sozusagen die Früchte ihrer Arbeit einfahren. Im Rahmen der „Fischzeit im Spreewald“ treffen sich die Spreewaldfischer daher am 9. Oktober am Gasthaus Hirschwinkel im Spreewalddorf Lehde zu ihrem großen Saisonabschluss. Musikalischer Beginn ist ab 12 Uhr mit den „Fröhlichen Hechten“, deren Name besser kaum zu diesem Anlass passen könnte. Gegen 14 Uhr werden dann die Lehdschen Fischer eintreffen und ihren Fang präsentieren – mit anschließendem Wiegen, Küren und Versteigerung.
„Die Besucher haben natürlich die Gelegenheit, den Fang der Lehdschen Fischer in einer Auktion zu ersteigern, deren Erlös einer regionalen Initiative zur Hilfe in Not geratener Menschen zugute kommt. Schon deshalb wünschen wir den Spreewaldfischern einen reichlichen Fang sowie zahlreiche Fischliebhaber und Auktionsteilnehmer an einem hoffentlich schönen, sonnigen Herbsttag in Lehde“, sagt Daniel Schmidgunst, Organisator von der Spreewald-Touristinformation Lübbenau.
Natürlich kommt auch der Fischgenuss selbst nicht zu kurz in der „Fischzeit im Spreewald“, die vom 1. Oktober bis 11. November in Burg, Lübben und Lübbenau zu verschiedenen Veranstaltungen einlädt. Wenn die Spreewald-Fischer ihr traditionelles Abfischen angehen, nimmt sich die „Fischzeit im Spreewald“ diese Zeit zum Anlass und lädt ein zu ausgewählten Fisch-Menüs, die sich die Gäste in 17 Gasthäusern in Burg, Lübben und Lübbenau schmecken lassen können – alle teilnehmenden Restaurants sind an den markanten Fischzeit-Brettern zu erkennen. Alle weiteren Informationen erhalten Interessierte unter www.fischzeit-im-spreewald.de.
Foto: Beim Abfischen hoffen die Spreewaldfischer auf gute ErgebnisseDas Foto kann in Zusammenhang mit der Pressemitteilung frei verwendet werden.; Daniel Schmidgunst, Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V.