Am Sonntagabend wurde die Polizei gegen 20:30 Uhr von Autofahrern darüber informiert, dass ein PKW RENAULT aus Richtung Dresden in auffälligen „Schlangenlinien“ auf der A 13 unterwegs war, was den Verdacht einer Fahrt unter berauschenden Mitteln nahelegte. Durch die Beamten in der Anschlussstelle Kittlitz gestoppt, konnte der 58-jährige Fahrer aus Polen kontrolliert werden. Der Atemalkoholtest lag mit einem Messwert von 3,08 Promille weit im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe veranlasst. Neben dem Führerschein wurde auch der Autoschlüssel des Mannes sichergestellt, um ihn an der Weiterfahrt zu hindern. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
A15 bei Vetschau: Polizeibeamte stoppten am Sonntagnachmitttag kurz vor 15:00 Uhr einen PKW OPEL nahe der Anschlussstelle Vetschau in Fahrtrichtung Cottbus, dessen Fahrer offenbar unter Betäubungsmitteleinfluss unterwegs gewesen war. Der Drogenvortest bei dem 29-jährigen Polen reagierte positiv auf Amphetamine, was eine Blutprobe zur Beweissicherung nach sich zog. Damit nicht genug, war der Mann auch nicht im Besitz eines Führerscheins, was eine weitere Anzeige zur Folge hatte.
Schipkau: Vermutlich auf Grund eines Fahrfehlers kam am Sonntagnachmittag ein 69-jähriger Fahrradfahrer im Bereich der Gerhart-Hauptmann-Straße zu Fall und verletzte sich am Kopf. Rettungskräfte brachten den Mann anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Dollenchen, Guteborn: Ein Fuchs sowie ein PKW AUDI kollidierten am Sonntagabend auf der Sallgaster Straße in Dollenchen. Reineke Fuchs bezahlte das Treffen mit seinem Leben. Am Auto entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Am Montag gegen 03:45 Uhr krachte es auf einer Landstraße bei Guteborn zwischen einem Reh und einem LKW. Der Vierbeiner verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.
Klettwitz: Bei der Kontrolle eines 32-Jährigen am Sonntagabend in der Senftenberger Straße stellten die Beamten bei ihm Cannabis fest und sicher. Die weiteren Ermittlungen gegen den Mann hat die Kriminalpolizei übernommen.
Lauchhammer: Am Montag gegen 02:00 Uhr verlief in der Georg-Herwegh-Straße ein Drogenschnelltest bei einer 18-jähigen SKODA-Fahrerin positiv auf Amphetamine. Zur Beweissicherung erfolgte eine gerichtlich angeordnete Blutprobe. Des Weiteren wurde bei der jungen Frau eine betäubungsmittelverdächtige Substanz aufgefunden und sichergestellt. Ihr wurde die Weiterfahrt mit dem Auto untersagt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Senftenberg: Am Sonntagnachmittag eskalierte eine zunächst verbale familiäre Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen aus Syrien und Russland auf einer Freifläche in der Johannes-R.-Becher-Straße. Einige der Streithähne erlitten dabei Kratz- sowie Schürfwunden. Nach der Anzeigenerstattung ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.
Senftenberg: Am Montag gegen 08.00 Uhr stieß in der Bergwerkstraße ein PKW HONDA gegen einen geparkten NISSAN. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt rund 2.000 Euro.
Vetschau: Nach einem unglücklichen Rangiermanöver auf einem Parkplatz in der Kraftwerkstraße kollidierten am Montagvormittag gegen 10:00 Uhr ein PKW NISSAN und ein MERCEDES Sprinter. Die Schadenshöhe fiel bei dem Verkehrsunfall mit rund 1.500 Euro relativ gering aus.
Lübbenau: Vermutlich am Wochenende schraubten unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in der Ortslage von Lübbenau jeweils alle Kompletträder von einem Dutzend Autos ab. Die Diebe stellten die Fahrzeuge auf Ziegelsteine und entwendeten die Räder. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt, wird aber auf rund 35.000 Euro geschätzt. Kriminaltechnikern gelang es am Montagvormittag, Spuren zu sichern.
pm/red