Die Polizei wurde heute Vormitttag zu einem Verkehrsunfall auf der A13 bei Kittlitz alarmiert. Nach ersten Information kam ein Transporter mit Anhänger von der Fahrbahn ab und erst im angrenzenden Bankett zum Stillstand. Angaben des Fahrers zufolge könnte er von einem Sattelzug von der Straße gedrängt worden sein, als dieser nach dem Überholvorgang zu früh wieder einscherte. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Dienstagvormittag ereignete sich unweit der Anschlussstelle Kittlitz auf der BAB 13 ein Verkehrsunfall, über den die Polizei kurz vor 09:00 Uhr informiert wurde. Ein VW-Transporter mit Anhänger war von der Fahrbahn ab- und erst im angrenzenden Bankett zum Stillstand gekommen. Ersten Aussagen zufolge war er von der Straße abgedrängt worden, als ihn ein Sattelzug mit blauem Auflieger überholte und zu früh wieder einscherte. Der Sachschaden blieb relativ gering, aber ein Abschleppdienst musste die beiden Fahrzeuge aus ihrer misslichen Lage befreien. Da der Verdacht einer Unfallflucht im Raum stand, wurden Ermittlungen der Kriminalpolizei eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzheide: Die Polizei erneuert ihre Warnung vor einer Betrugsmasche mit dem Messenger-Dienst „WhatsApp“. In einem aktuellen Fall wurde am Montag eine Frau aus Schwarzheide mit einer Textnachricht kontaktiert, in der ihr suggeriert wurde, dass angeblich ihr Kind eine neue Telefonnummer verwendet und sie dringend zur Bezahlung einer anstehenden Rechnung 1.700 Euro benötigt. Die Angerufene fiel nicht auf den Schwindel herein, erkannte den Betrug und erstattete umgehend Anzeige.
Schipkau: Am Dienstag erfasste ein MERCEDES-LKW gegen 01:30 Uhr auf einer Landstraße bei Schipkau ein Reh. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
BAB 13, Ruhland: Kurz nach 14:30 Uhr wurde der Polizei am Montag ein Verkehrsunfall auf der BAB 13 zwischen Ruhland und Ortrand in Fahrtrichtung Dresden gemeldet. Beim Überholen eines LKW war der Fahrer eines OPEL-Transporters von der aufgewirbelten Wasserwand überrascht worden, so dass es zur seitlichen Kollision kam. Mit einem Sachschaden von rund 2.000 Euro blieben beide Fahrzeuge betriebsbereit, verletzt wurde niemand. Die zur Absicherung der Unfallstelle erforderliche Sperrung einer Fahrspur sorgte bis kurz vor 16:00 Uhr für Verkehrsbehinderungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation