Im 13. Jahr der Benefiz-Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ präsentieren Musikschüler in 76 Konzerten seit dem Frühjahr und noch bis zur Silvesternacht ein buntes Programm in Brandenburgs Kirchen. Eines dieser Konzerte findet am Samstag, dem 18. Mai 2019 im Lübbenauer Ortsteil Hindenberg statt, das die Dorfkirche in einen Konzertsaal verwandeln wird.
Unter dem Titel „Das musikalisch fliegende Klassenzimmer“ erwartet die Bürger und Gäste eine phantasievolle Balgerei zwischen Musikschülern der Niederlausitzer Musik- und Kunstschule e.V. – an Gitarren, Flöten und Geigen – und Helden Erich Kästners. Die musikalische Leitung obliegt Martina Moriabadi. Konzertbeginn ist um 15:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Spendeneinnahmen aus der Veranstaltung tragen zur Erhaltung der Dorfkirche Hindenberg bei.
Bereits vor dem Konzert, ab 14:30 Uhr, bietet die Kirchengemeinde Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an. Im Anschluss werden vor der Kirche Bratwurst und Getränke vom Dorf- und Feuerwehrverein Hindenberg e.V. verkauft.
pm/red