Kurz vor dem Osterfest präsentiert das Lübbenauer Kolosseum wieder Osteraktionen für Jung und Alt. Am 15. und 16. April werden Kindern und Erwachsenen Oster-Aktionen geboten. „Unter dem Motto ‚OsterallerEi’ dreht sich dann alles ums Ei, den Osterhasen und die sorbische/wendische Tradition an Ostern. Der Osterhase höchstpersönlich wird ein kleines Stelldichein geben. Die Kleinen werden ihn gleich an beiden Tagen von 15 bis 18 Uhr treffen. Er wird kleine Überraschungen verteilen und den Kindern eine lustige Zeit bescheren“, sagt Centermanager Konrad Wachsmuth.
Am Dienstag, dem 15. April können sich Jung und Alt in der Kunst des Ostereierbemalens versuchen. „Bei uns in der Region ist die sorbische/wendische Tradition des Ostereierverzierens ein beliebter Brauch. Die Hobbykünstlerin Barbara Fix begrüßt ab 15 Uhr alle lernwilligen Gäste zum Zuschauen, Staunen und Mitmachen. Sie wird gemeinsam mit den Teilnehmern unter fachkundiger Anleitung die Wachsreservetechnik bzw. Wachsbatiktechnik anwenden. Das ist faszinierend und immer wieder ein Erlebnis. Ich bin gespannt, mit welchen Mustern und Farben uns Barbara Fix diesmal in die Welt des Ostereierverzierens entführt.“, erklärt Konrad Wachsmuth die Details zu diesem Nachmittag.
Eine weitere Besonderheit steht unter dem Motto „Ihr Kind mit dem Osterhasen“.
In der Mall wird es einen Stand geben, an dem sich von 16 bis 18 Uhr Kinder mit dem Osterhasen fotografieren lassen können. “Auf diese Weise entsteht ein schönes Andenken an diesen Osternachmittag. Das Foto ist auch eine tolle Geschenkidee für Oma, Opa, Onkel oder Tante – denn die Fotos liegen schon ab Donnerstag um 9.00 Uhr im Fotofachgeschäft des Hauses abholbereit“, so Konrad Wachsmuth.
Am Mittwoch, dem 16. April ab 15 Uhr sind dann alle Kinder und Jugendlichen zum Osterbasteln mit dem Jugendrechtshaus e. V. eingeladen. „Unter dem Motto ‚Bastelei rund ums Ei’ entstehen Deko-Eier, kleine Osternester und Osterdeko aus Naturmaterialien, die das Osterfest bunter und schöner machen. Der Bastelnachmittag findet unter fachkundiger Anleitung von Mitgliedern vom Verein Jugendrechtshaus e.V. statt“, erklärt Konrad Wachsmuth.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Quelle: cucumber media – Medien- und Kommunikationsagentur