Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall in der Chausseestraße in Lübbenau alarmiert. Nach ersten Angaben kam es vor Ort zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Motorrad, wobei der 35-jährige Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Auch die beteiligte Autofahrerin musste mit Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Gegen 13:45 Uhr ereignete am frühen Donnerstagnachmittag in der Chausseestraße ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein PKW RENAULT und ein Motorrad kollidierten. Der 35 Jahre alte Kradfahrer wurde schwerstverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Auch die verletzte Autofahrerin musste in einer Klinik behandelt werden. Zur Klärung des Unfallhergangs und der -ursache wurden Spezialisten der DEKRA an die Unfallstelle gerufen, die für die Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie die Verkehrsunfallaufnahme bis nach 18:00 Uhr gesperrt war. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 bei Lübbenau: Auf der A 13 in Fahrtrichtung Dresden war es am Donnerstag zu einem Auffahrunfall am Stauende unweit der Ausfahrt Lübbenau gekommen. Ein RENAULT-Transporter war gegen 17:15 Uhr auf den Anhänger eines MERCEDES-Transporters geprallt, was mit rund 5.000 Euro Sachschaden zu Buche schlug. Verletzt wurde niemand, aber für ein Fahrzeug und den Anhänger mussten Abschleppdienste bestellt werden.
BAB 13 bei Kittlitz: Am frühen Freitagmorgen ereignete sich kurz nach Mitternacht ein Verkehrsunfall zwischen Kittlitz und dem Spreewald-Dreieck. Ein LKW war in die Baustellenabsicherung gefahren und hatte mehrere Segmente der Sicherungseinrichtung zerstört. Mit einem Schaden von etwa 1.500 Euro blieb der LKW fahrtüchtig, verletzt wurde niemand. Eigenen Aussagen des Fahrers zufolge war erhebliche Übermüdung und daraus resultierender, so genannter „Sekundenschlaf“ die Unfallursache.
Lübbenau: Am Donnerstag wurde eine 74 Jahre alte Frau bei ihrem Einkauf in einem Supermarkt in Lübbenau bestohlen. Sie hatte ihre Handtasche an den Einkaufswagen angehängt. Diese Gelegenheit nutzten Unbekannte, um ihr Bargeld zu stehlen.
Lübbenau, Schwarzheide: In Schwarzheide kontrollierten Polizeibeamte am Donnerstagabend einen Mopedfahrer. An seinem Gefährt war der Versicherungsschutz abgelaufen und die Rahmennummer entfernt. Der 33-Jährige, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, stand unter dem Verdacht unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren zu sein. Ein Vortest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem entdeckten die Beamten Drogen bei ihm und stellten diese ebenso wie das gestohlene Moped sicher. Eine beweissichernde Blutprobe wurde im Anschluss in einem Krankenhaus realisiert.
Eine offensichtlich stark unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehende Radfahrerin fiel Polizisten kurz vor Mitternacht in Lübbenau auf. Die bei ihr aufgefundenen Drogen stellten sie umgehend sicher. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und der Verkehrsstraftaten.
Schwarzheide: Polizeibeamte fanden in dieser Woche im Stadtgebiet von Schwarzheide zwei Fahrräder auf. Eines dieser Räder konnte bereits einer Diebstahlshandlung zugeordnet werden. Es wird davon ausgegangen, dass auch das zweite gestohlen sein könnte.
Die Kriminalpolizei fragt nun insbesondere die Bürger aus Schwarzheide und Umgebung: Wem wurde in der Nacht zum 13.07.2022 oder früher ein schwarzes Damenrad gestohlen, ohne dass dies bereits zur Anzeige gebracht wurde? Um ihren Besitz wieder in Empfang nehmen zu können, werden mögliche Eigentümer gebeten, sich telefonisch unter 03573 880 mit der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg in Verbindung zu setzen.
Buckow, Kleinleipisch: Kurz vor 22:00 Uhr stieß am Donnerstag ein PKW bei Buckow mit einem Reh zusammen. Das Tier flüchtete, das Auto blieb mit einem Schaden von rund 1.000 Euro fahrtüchtig. Bei Kleinleipisch waren am Freitag gegen 05:00 Uhr ein Kleinwagen und ein weiteres Reh an einem Wildunfall beteiligt. Schaden hier – rund 2.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation