In Lauchhammer wurden gestern Abend in einem Discounter Handys im Wert von 5.000 Euro geklaut. Der Polizei zufolge soll ein 55-Jähriger gewaltsam einen Lagerschrank geöffnet haben, verdeckte seinen Einkaufswagen und verließ den Markt. Ein Ladendetektiv konnte den Mann allerdings auf dem Parkplatz stellen.
Die Polizei teilte weiter dazu mit:
Lauchhammer: Ein 55-Jähriger hatte am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr in einem Discounter in der Liebenwerdaer Straße Waren aus einen Lagerschrank entnommen, den er zuvor gewaltsam geöffnet hatte. Dann verdeckte er diese im Einkaufswagen und verließ den Markt. Ein aufmerksamer Ladendetektiv beobachtete sein Verhalten und stellte den Mann bis zum Eintreffen der Polizei auf dem Parkplatz. In dem Einkaufswagen wurden Mobiltelefone in einem Wert von über 5.000 Euro aufgefunden. Der Tatverdächtige wurde in polizeiliches Gewahrsam genommen, die Ermittlungen dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
A15, Autobahndreieck Spreewald: Gegen 20:30 Uhr am Donnerstagabend stoppten Polizisten auf der A 15 im Dreieck Spreewald einen PKW MAZDA. Ein Drogentest reagierte bei dem niederländischen Fahrer positiv auf Kokain, so dass ihm zur Sicherung von Beweisen eine Blutprobe in einem Krankenhaus entnommen und die Weiterfahrt untersagt wurde.
Senftenberg: Am Donnerstag wurde im Stadtgebiet von Senftenberg eine Frau mit einem E-Bike von der Polizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die Rahmennummer des Rades offenbar unkenntlich gemacht wurde. Die Auskünfte nach der Herkunft des Rades waren auch nicht schlüssig, so dass es sichergestellt wurde. Bei der Kontrolle ihres Rucksacks fanden die Beamten eine Kreditkarte auf einen anderen Namen sowie Betäubungsmittel. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Senftenberg: Am Freitagmorgen mussten die Mitarbeiter einer Firma in der Bahnhofstraße die Feststellung machen, dass bei ihnen eingebrochen worden war. Am Tatort wurde ein Feuerlöscher entleert und ein Firmenwagen vom Typ SEAT Leon sowie Technik gestohlen. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen und die Einbeziehung der Öffentlichkeit führten dazu, dass der PKW durch Zeugenhinweise am Vormittag verlassen im Stadtbereich festgestellt werden konnte. Die kriminaltechnischen Untersuchungen zur Sicherung von Spuren und die weiteren Ermittlungen dauern an.
Kroppen: Ein Wildunfall ereignete sich am Freitagmorgen gegen 06:30 Uhr auf der Landstraße zwischen Kroppen und Jannowitz. Ein Reh lief in einen PKW und verendete. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 2.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen der Region
Weitere Polizeimeldungen im Überblick
Bild: pixabay