Lauchhammer. Eltern müssen nicht alles wissen, sie können einfach ihre Familienpaten des Netzwerks Gesunde Kinder fragen. Die ehrenamtlichen und geschulten Paten stehen Familien mit Kindern von der Geburt an bis zum dritten Lebensjahr als Gesprächspartner und Zuhörer zur Seite. Das schönste für Familienpaten ist wohl, die Kinder aufwachsen zu sehen, ihre Entwicklung zu verfolgen und sich mit den Eltern gemeinsam über wichtige Meilensteine, wie den ersten Zahn oder das erste Wort, zu freuen.
Wer das gern erleben möchte, ist herzlich zur nächsten Patenschulungsreihe eingeladen. Auftakt ist am Mittwoch, den 28. Februar 2018, um 17 Uhr im KesselKino des FamilienCampus LAUSITZ in Klettwitz.
Und das erwartet die zukünftigen Paten: 14 kostenfreie Kurse zu interessanten Themen rund um Geburt, Familie, Entwicklung und Gesundheit von Kindern. Die Abendkurse finden zumeist montags und mittwochs an verschiedenen Orten und Einrichtungen in Lauchhammer, Senftenberg und Klettwitz bis Ende Mai statt. Zum Abschluss erhalten die Paten ein Zertifikat.
„Wir freuen uns auf Interessierte aus der gesamten Region, insbesondere aus Altdöbern, Großräschen und Ortrand sowie den umliegenden Orten, für dieses schöne Ehrenamt“, sagt Daniela Graß, Koordinatorin des Niederlausitzer Netzwerks Gesunde Kinder. „Wer den Termin für den Ausbildungsstart nicht wahrnehmen kann, der kann jederzeit auch noch später in die laufende Ausbildung einsteigen“, ergänzt sie.
Anmeldung, Antworten auf Fragen und weitere Informationen gibt es unter Telefon (03573) 75-1036.
Für Interessierte, die das Netzwerk Gesunde Kinder bereits im Vorfeld kennenlernen möchten, gibt es am Samstag, den 24. Februar von 9 bis 11 Uhr ein Frühstückstreffen in einem Café mit den drei Mitarbeiterinnen vom Netzwerk-Team. Hier können in einer lockeren, gemütlichen Atmosphäre, bei einer Tasse Kaffee und frischen Brötchen, ganz unverbindlich erste Fragen zum Netzwerk und der ehrenamtlichen Tätigkeit gestellt werden. Anmeldungen hierfür ebenfalls unter angegebener Telefonnummer.
Zurzeit gibt es 130 aktive Familienpaten, die rund 450 Familien im südlichen OSL-Kreis begleiten. In den letzten zehn Jahren haben zirka 1.600 Familien mit ihren Kindern am Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder teilgenommen. Das Ehrenamt im Netzwerk Gesunde Kinder ist für alle ab 18 Jahren geeignet. Besondere Voraussetzungen sind nicht notwendig, lediglich die Zeit für die Ausbildung sollte man miteinplanen. Freiwilliges Engagement ist nicht nur Unterstützung für andere, sondern bedeutet auch persönliche Weiterentwicklung. Regelmäßige Stammtische unter Anleitung dienen dazu, neueste Informationen zu bekommen, Kontakte zu anderen Paten zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Um sich bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement zu bedanken, organisiert das Netzwerk zudem jährlich einen Neujahrsempfang und ein Sommerfest.
Bild: Beim jährlichen Sommerfest werden die neuen Paten offiziell begrüßt; Foto: Anne Herrmann