Für einen neuen Spielplatz in Lauchhammer-Ost gab es in der letzten Woche Fördergelder. Zum traditionellen Kindertagsfest konnte Bürgermeister Mirko Buhr verkünden, dass ab sofort 20.000 Euro für das Projekt zur Verfügung stehen. Die Summe kam von der Firma enercity Erneuerbare GmbH aus Berlin, so die Stadt Lauchhammer.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Zur Eröffnung des traditionellen Kinderfestes der Stadt Lauchhammer zum Kindertag am 1. Juni 2023 im Schlosspark konnte Bürgermeister Mirko Buhr eine nicht alltägliche Spende ankündigen. Fabian Stefan, Projektentwickler der Firma enercity Erneuerbare GmbH aus Berlin, übergab einen Scheck in Höhe von 20 000 Euro an Laura Paulick und Erik Sobiella von der Bürgerinitiative „Skaterplatz Lauchhammer“. Dort will die Bürgerinitiative einen Spielplatz errichten. Finanziert werden soll die Spiel- und Schaukelkombination durch Spenden. Insgesamt werden ca. 60 000 Euro benötigt.
Durch die großzügige Spende von enercity ist der Spendenstand auf 33 495 Euro gestiegen. Die enercity Erneuerbare GmbH ist im Bereich Windenergie und Photovoltaik auch in Lauchhammer aktiv. Das Unternehmen möchte mit diesem sozialen Engagement die Akzeptanz in der Bevölkerung für erneuerbare Energien zum Klimaschutz fördern und stärken. Die Idee zur Gründung der Bürgerinitiative „Skaterplatz Lauchhammer“ entstand im Rahmen der 2022 erstmals vom Verein PRO Lauchhammer organisierten Stadtteilspaziergänge mit dem Bürgermeister. Alle Infos zum Projekt und das Spendenkonto findet man auf der Internetseite www.skaterplatzlh.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Lauchhammer