Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner aus Lauchhammer waren am Samstag fleißig gewesen und befreiten ihre Stadt von unterschiedlichstem Müll. Bei der sogenannten “Trashbuster-Müllsammelaktion” kamen unter anderem ein Aquarium, ein Fernseher, eine Duschwand, Autoteile, Flaschen, Dosen und Altkleider zusammen. Wie die Stadt mitteilte, sind in Zusammenarbeit mit der NABU-Ortsgruppe und dem Naturschutzbeauftragten Jörg Haupt weitere Müllsammelaktionen geplant.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Trotz widriger Wetterbedingungen sind zahlreiche Einwohner dem Aufruf der NABU-Ortsgruppe und der Stadt Lauchhammer zur ersten „Trashbuster-Müllsammelaktion in Lauchhammer-West zwischen der „Steinernen Bank“ und den Neuteichen gefolgt.
Entlang des Radweges in Richtung Grünewalde sammelten die „Trashbusters“ mit Kind und Kegel unter Leitung des Naturschutzbeauftragten der Stadt Lauchhammer, Jörg Haupt, am Vormittag des 11. März 2023 u.a. ein Aquarium, einen Fernseher, eine Duschwand, Autoteile, Flaschen, Dosen und Altkleider. Der Müll wurde am Radweg deponiert und von Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Lauchhammer fachgerecht entsorgt.
Die Stadt Lauchhammer und der Naturschutzbeauftragte planen in Zusammenarbeit mit der NABU-Ortsgruppe weitere Müllsammelaktionen. 478 Hektar Wald gehören zum Stadtgebiet von Lauchhammer. Etwas mehr als die Hälfte davon befindet sich in Privatbesitz. Deshalb appelliert die Stadt Lauchhammer an alle privaten Waldbesitzer, ihr Eigentum sauber zu halten und die „Trashbusters“ bei ihren ehrenamtlichen Müllsammelaktionen zu unterstützen. „Trashbusters“ ist eine bundesweite Aktion der NAJU, der Naturschutzjugend des NABU. Nähere Informationen findet man im Internet unter www.trashbusters.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Jörg Pahlitzsch