Auch in diesem Jahr lädt der Landkreis Oberspreewald-Lausitz Menschen mit und ohne Behinderung zu einem gemeinsamen Integrationsfest ein. Dieses verspricht auch in seiner 16. Auflage ein gewohnt fröhliches Programm, gestaltet von Menschen mit unterschiedlichsten körperlichen und geistigen Voraussetzungen. Los geht es am Sonntag, den 5. Juni 2016 um 14 Uhr in der Kirche am Markt in Großräschen. Der Eintritt ist frei.
Eröffnet wird das Integrationsfest von der ersten Beigeordneten und stellvertretenden Landrätin, Grit Klug. Im weiteren Verlauf warten unter anderem Auftritte des Chors der Senftenberger „Hand in Hand“-Förderschule, des Senftenberger Zirkus-Vereins „Harlekids e.V.“ und der Musikgruppe „Edelkrach“ der DRK-Wohneinrichtung Senftenberg. Umrahmt wird die Veranstaltung vom Orgelspiel des Organisten Ernst – Martin Kibelka aus Cottbus.
Im Anschluss an das knapp einundeinhalbstündige Programm laden die Organisatoren zu Kaffee und Kuchen auf dem Großräschener Markt. Die Kuchen stammen von ehrenamtlichen Helferinnen, bei der Ausgabe unterstützt der Jugendclub „Schalom“ aus Großräschen. Versüßt wird das Kaffeetrinken mit Blasmusik der „Antonius-Musikanten“ aus Großräschen.
Bereits das 16. Mal in Folge veranstaltet der Landkreis ein Integrationsfest für Menschen mit und ohne Behinderung. Ziel ist es, Begegnungen zu ermöglichen und für Akzeptanz, Anerkennung und Toleranz im Umgang mit Menschen zu werben, die von der Gesellschaft oftmals als „anders“ angesehen werden.
Bis zu 300 Gäste sorgen mittlerweile in jedem Jahr für volle Sitzreihen in der Großräschener Kirche am Markt. „Zu der Veranstaltung sind alle Freunde der Menschen mit Behinderung recht herzlich eingeladen“, erklärt die Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragte und Organisatorin Carola Wolschke.
Neben dem Integrationsfest veranstaltet der Landkreis Oberspreewald-Lausitz in jedem Jahr zudem eine große Karnevalsfeier für Menschen mit Behinderungen aus dem Landkreis OSL.
Quelle & Foto: Landkreis Oberspreewald-Lausitz