Die erfolgreiche Ausstellung „IBA trifft IBA” im Haus 2 an den IBA Terrassen wurde durch einen neuen Ausstellungsbereich zur Entwicklung des Großräschener Sees und des Stadthafens erweitert. Verschiedene Informationstafeln des Architektenbüros Joswig geben einen Ausblick auf die zukünftige Erscheinung des Hafens und des Sees. Dabei sind aktuelle Fotos dem Planungsstand gegenübergestellt und können so direkt verglichen werden. Auch Erinnernswertes wird gezeigt. Neben Bildern aus den verschwunden Ortsteilen Großräschen Süd und Bückgen kann man in einer Luftaufnahme sehen, wie 1997 der Bagger den Großräschener Hafen formte.
Thomas Zenker: „Mein Lieblingsstück der Ausstellung ist der Schwarzplan, der die verschwundenen Ortsteile und den Uferverlauf des Großräschener Sees übereinanderlegt. Die Erarbeitung war sehr aufwendig, aber das Ergebnis beantwortet die Fragen, die viele Besucher der Ausstellung stellen.”
Die Ausstellung “IBA meets IBA”, gewährt einen tiefgründigen Einblick in den 100-jährigen Erfahrungsschatz verschiedener Internationaler Bauausstellungen. Sie wird von Besuchern und Reisegruppen intensiv genutzt und das Feedback der Reiseführer, Reiseveranstalter und Ausstellungsbetreuer hat zur Erweiterung der Ausstellung angeregt.
Neben einem atemberaubenden Blick in die ehemalige Tagebaulandschaft und den in Flutung befindlichen Großräschener See bekommt der interessierte Besucher an den IBA-Terrassen wichtige Informationen über den Landschaftswandel im Lausitzer Seenland und kann sich einen Überblick über aktuelle touristische und kulturelle Angebote verschaffen. Im Seehotel und im Cafe an den IBA-Terrassen wird eine umfangreiche Speisenauswahl geboten. Auch ein Spaziergang durch die Allee der Steine und auf die Victoriahöhe ist empfehlenswert.
Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten Besucherzentrum:
10. April – 31. Oktober
Dienstag bis Sonntag
10:00 – 16:00 Uhr
Geführte Touren durch Großräschen und das Seenland:
iba-tours – im Lausitzer Seenland
IBA-Terrassen
Seestraße 100b
01983 Großräschen
E-Mail: [email protected]
Tel.: 0357 53/26 1-23
Quelle: Stadt Großräschen