Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Großräschen wurden gestern Mittag Feuerwehr und Polizei alarmiert. In einer Wohnung vor Ort brannte eine Matratze, die Bewohner mussten das Haus für die Löscharbeiten verlassen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Angaben der Polizei auf mehrere tausend Euro. Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch gegen 13:15 Uhr in die Neue Straße gerufen. Dort war aus bislang unbekannter Ursache eine Matratze in einer Wohnung in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten während des Einsatzes ihnen Wohnungen verlassen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand beläuft sich der Sachschaden auf mehrere tausend Euro. Brandursachenermittler der Kriminalpolizei nahmen nach dem Abrücken der Feuerwehr ihre Arbeit auf.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Am Mittwoch gegen 13:00 Uhr kam es im Bereich der Straße Laugkfeld zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW OPEL und einem MAZDA. Die Höhe des Blechschadens wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Vetschau: Unbekannte verschafften sich in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam Zugang in einen Firmen VW Transporter in der Berliner Straße und stahlen nach ersten Ermittlungen diverse Werkzeuge in unbekannter Schadenshöhe.
Sedlitz: Auf der Bundesstraße 169 bei Sedlitz erfasste ein PKW HONDA am Donnerstagmorgen gegen 06:15 Uhr ein Wildschwein. Der Schwarzkittel verendete in der Nähe der Unfallstelle. Für das Auto musste bei einem Schaden von rund 10.000 Euro ein Abschleppdienst bestellt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo