An der Kreuzung Berliner Straße/Ecke Chransdorfer Straße in Großräschen ist heute Vormittag eine Radfahrerin von einem Transporter erfasst worden. Die 67-Jährige soll sich dabei nach Angaben der Polizei schwere Verletzungen zugezogen haben und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallort blieb im Rahmen der Rettungsarbeiten voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Eine Fahrradfahrerin wurde am Donnerstagvormittag bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Berliner Straße/Ecke Chransdorfer Straße verletzt. Gegen 10:00 Uhr war es hier zum Zusammenstoß mit einem OPEL-Transporter gekommen. Mit schweren Verletzungen wurde die 67-jährige Frau in ein Krankenhaus gebracht. Zur Absicherung der Unfallstelle musste der Bereich zweitweise voll gesperrt werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Am Mittwoch führten die Revierpolizei und das Ordnungsamt der Stadt Senftenberg gemeinsam Verkehrskontrollen in der Innenstadt durch. Dabei wurden insgesamt elf Ordnungswidrigkeiten wegen fehlender Beleuchtung an Fahrrädern, der Nichteinhaltung der Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich, der Missachtung der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und ein Parkverstoß geahndet.
Lübbenau: Nach einem Fahrfehler beim Ausparken krachte es am Mittwoch gegen 14:45 Uhr zweimal in Lübbenau. Am Kaufland war ein PKW FORD gegen einen geparkten VW gestoßen. In der Geschwister-Scholl-Straße war ein PKW HONDA mit einem MERCEDES-Transporter kollidiert. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. An den Fahrzeugen entstanden jeweils Sachschäden von einigen hundert Euro.
Bahnsdorf, Ruhland: Im Tagesverlauf des Mittwochs drangen Einbrecher gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Sornoer Straße in Bahnsdorf ein, wie der Polizei am Nachmittag angezeigt wurde. Offensichtlich hatten es die Täter auf Bargeld abgesehen. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. Auch ein Familienhaus in der Alten Hermsdorfer Straße in Ruhland wurde das Ziel von Einbrechern. Ob uns was in diesem Fall gestohlen wurde, ist nun Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Kriminaltechniker kamen auch hier zum Einsatz und sicherten Spuren.
Ruhland: Donnerstagmorgen ereignete sich an der Kreuzung Berliner Straße/Ecke Elsterbogen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache waren hier ein PKW OPEL und ein SEAT zusammengestoßen. Rettungskräfte brachten den nach ersten Erkenntnissen leicht verletzten SEAT-Fahrer zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Ein Abschleppdienst wurde zur Bergung der beiden Autos gerufen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.
BAB 13 bei Kittlitz: Kurz nach 08:30 Uhr wurde der Polizei am Donnerstag ein Verkehrsunfall zwischen Kittlitz und dem Spreewald-Dreieck gemeldet. Ein SEAT-Kleinwagen war von der Straße abgekommen, gegen einen Baum gestoßen und anschließend im Graben gelandet. Während der Unfallaufnahme wurden die möglichen Ursachen schnell klar. Nicht nur, dass bei dem 27-jährigen Fahrer der Atemalkoholtest positiv ausfiel, Drogenvortests zeigten positive Reaktionen auf Amphetamine und Cannabis an. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise in den nun eingeleiteten Verfahren wurde die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Mit rund 3.000 Euro Sachschaden war das Auto nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation