Nach einem Reifenplatzer ist es auf der A13 bei Großräschen gestern zu einem schweren Unfall gekommen. Nach ersten Angaben prallte die 61-jährige Fahrerin mit ihrem Auto gegen einen Sattelzug und die Mittelplanke. Ein Rettungshelikopter brachte die Frau anschließend zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus. Im Rahmen der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es vor Ort zu einer etwa zweistündigen Vollsperrung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Für eine zweistündige Vollsperrung der Autobahn in Richtung Dresden sorgte am Montag zur Mittagszeit ein Verkehrsunfall zwischen Bronkow und Großräschen. Bei einem PKW SKODA war während der Fahrt ein Vorderreifen geplatzt, so dass das Auto ins Schleudern kam und gegen einen Sattelzug und die Mittelschutzplanke stieß. Die 61-jährige Autofahrerin hatte dabei Verletzungen erlitten, so dass sie per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Bei einem Sachschaden von rund 10.000 Euro wurde beide Fahrzeuge von Abschleppdiensten geborgen. Bis kurz vor 14:30 Uhr sorgte die Sperrung der Autobahn zur Absicherung der Unfallstelle für Verkehrsbehinderungen und einen Stau.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Polizeibeamte stoppten am Montag auf der Robert-Koch-Straße eine Frau, nachdem die Beamten eine Verkehrsordnungswidrigkeit erkannt hatten. Die 25-Jährige lehnte die erforderliche Identitätsfeststellung ab, beleidigte stattdessen die Beamten und schlug sowie trat einem Polizisten ins Gesicht. Daher wurden der Frau zunächst Handfesseln angelegt, um die Identitätsfeststellung durchführen zu können. Ein Polizist wurde dabei leicht verletzt. Gegen die Frau wurden Ermittlungsverfahren wegen Beleidung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Brieske: Montagnachmittag informierte eine Frau die Feuerwehr, da ihr PKW AUDI während der Fahrt auf der Straße der Jugend plötzlich anfing zu brennen. Das Feuer breitete sich auf das gesamte Fahrzeug aus und beschädigte ein weiteres geparktes Auto. Die Fahrerin blieb unverletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Im Ergebnis der ersten Ermittlungen ist ein technischer Defekt als Brandursache wahrscheinlich.
Lauchhammer: Auf der Kostebrauer Straße ereignete sich am Montag gegen 17:30 Uhr ein Auffahrunfall. Ein Motorradfahrer war mit seiner YAMAHA auf einen PKW OPEL aufgefahren. Entgegen erster Informationen blieb der Zweiradfahrer offensichtlich unverletzt, allerdings musste seine Maschine abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde mit rund 4.000 Euro angegeben.
Vetschau: Bei Vetschau stießen am Montag auf der Landstraße 48 ein PKW SKODA und ein VW zusammen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von insgesamt rund 1.500 Euro fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo