In einem Einfamilienhaus im Oberweg in Kleinkmehlen ist gestern Abend ein schwerverletzter 56-jähriger Mann aufgefunden worden, der mehrere Stichverletzungen aufwies. Nach ersten Angaben der Polizei wurde ebenfalls ein dringend tatverdächtiger 21-Jähriger angetroffen und vorläufig festgenommen. Genaue Hintergründe zu den Vorkommnissen sind derzeit nicht bekannt, die Kriminalpolizei führt weitere Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Cottbus prüft die Beantragung eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei wurde am Dienstag kurz nach 20:00 Uhr in den Oberweg nach Kleinkmehlen gerufen, da sich dort eine Gewalttat ereignet hatte. In einem Einfamilienhaus stellten die Beamten einen 56-jährigen Mann fest, der mehrere Stichverletzungen aufwies. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Ebenfalls am Ereignisort wurde ein dringend tatverdächtiger 21-jähriger, aus der Region stammender Mann vorläufig festgenommen. Kriminaltechniker wurden mit der Spurensuche und –sicherung beauftragt. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf und den Hintergründen führt die Kriminalpolizei in der Polizeidirektion Süd gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Cottbus. Die Staatsanwaltschaft prüft zurzeit die Beantragung eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Hörlitz, Schwarzheide: An der Kreuzung Wünnenbergstraße/Ecke Klettwitzstraße in Hörlitz stießen Dienstagmittag nach einem Fehler beim Abbiegen ein PKW HYUNDAI und ein VW-Transporter zusammen. Fast zeitgleich krachte es auf einem Parkplatz an der Schipkauer Straße in Schwarzheide. Hier war ein PKW BMW beim Ausparken gegen einen VW gestoßen. Die Sachschäden an den weiter fahrbereiten Fahrzeugen summierten sich jeweils auf rund 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Schipkau: Am Dienstag wandte sich ein Autofahrer an die Polizei und meldete einen vor ihm fahrenden PKW VW, dessen Fahrer offensichtlich nicht in der Lage war, das Fahrzeug sicher zu führen. Der VW war bereits mehrfach in den Gegenverkehr geraten sowie teils zu schnell oder zu langsam unterwegs. Polizeibeamte konnten das Auto auf dem Parkplatz Elsteraue an der BAB 13 stoppen. Ein Atemalkoholtest bei der Fahrerin ergab einen Wert deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Daher wurde zur Sicherung von Beweisen eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
Senftenberg: Erheblich alkoholisiert stellten Polizeibeamte am Dienstag gegen 20:15 Uhr einen Fahrradfahrer auf der Briesker Straße fest. Ein Atemalkoholtest bei dem 37-Jährigen ergab einen Wert im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Großräschen: Rettungskräfte und Polizei wurden am Mittwoch kurz vor 08:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landstraße zwischen Großräschen und Altdöbern gerufen. Nach der Missachtung der Vorfahrt am Abzweig nach Woschkow war ein FIAT-Transporter mit einem PKW SKODA zusammengestoßen. Sowohl die Fahrerin wie auch die Beifahrerin im PKW im Alter von 59 und 19 Jahren hatten dabei leichte Verletzungen erlitten, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Bei einer Sachschadensbilanz von insgesamt rund 30.000 Euro waren anschließend beide Fahrzeuge durch Abschleppdienste zu bergen. Die zeitweilige Vollsperrung der Landstraße zur Absicherung der Unfallstelle wurde um 10:30 Uhr wieder aufgehoben.
BAB 15 bei Boblitz: Kurz vor 08:00 Uhr rief die Fahrerin eines PKW MERCEDES die Polizei, da sie zwischen dem Spreewald-Dreieck und Boblitz einen Verkehrsunfall hatte. Nach einer Unaufmerksamkeit war sie mit dem Auto aus der Fahrspur geraten und gegen die Schutzplanke gestoßen. Verletzt wurde offensichtlich niemand, während sich die Schäden am Fahrzeug und der Schutzeinrichtung auf rund 5.000 Euro summierten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation