Zu Gast auf dem Adler- und Jagdfalkenhof der Familie von Bargen waren wir gestern bei strahlendem Sonnenschein- welch Glück bei der derzeitigen Wetterlage.
Wer vermutet das in einem so kleinen und scheinbar unscheinbarem Dorf – gleich neben Calau gelegen – eine so wunderschöne Adler- und Jagdfalkenanlage besteht.
Ein Rundgang führte uns zu Beginn des Tages in den nahegelegenen Wald, wo wir mit der Uhudame Erna und dem Harris Hawk Jimmy unterwegs waren. Tracie und Dirk von Bargen erklärten den Kindern viel Wissenswertes über das Leben der Tiere, und es war schon im Wald spannend, den Beiden mitgenommenen Tieren beim fliegen zuzuschauen.
Außerdem durften wir uns einen Biberbau anschauen, und die Arbeit dieser fleißigen Tiere vor Ort bestaunen. Über die kräftig angenagten Ästen waren die Kinder schon überrascht.
Wieder im Hof der von Bargens angelangt, durften wir dann die Flugshow genießen, alle Tiere, ob Liebling Erna, die Uhudame, die mitten während der Flugshow mang den Kindern landete, oder der Steinadler Achilles, der Harris Hawk Jimmy, Steppenadler Kimbal, Sakerfalke Cora, Schleiereule Lucie und Lilly, die wunderschöne Lannerfalkin. Sie alle gaben eine wunderbare Flugshow zum Besten – und wurden natürlich mit Kükenhäppchen am Ende belohnt.
Tracie demonstrierte auch, wie man Schleiereule Cora richtig streicheln muß. Mit der Handaußenfläche, um das Gefieder nicht mit Schweiß und Schmutz zu verunreinigen.
Insgesamt befinden sich 30 Tiere auf dem Privatgrundstück in Werchow – sehr sehenswert für Groß und Klein.
Als der imposante Steinadler Achilles seine Kreise über der Falknerei zog war das schon ein einmaliges Erlebnis. Aber der Jungfernflug von dem Jüngsten, erst 80 Tage alten Steppenadler Kimbal-das wird wohl keiner so schnell vergessen. Wurde er für seinen ersten Flug noch auf die Sitzstange getragen, flog er wenige Minuten später wie ein Profi auf die Faust des Falkners Dirk von Bargen und das wurde natürlich mit einem mächtigen Applaus der kleinen und großen Gäste gewürdigt.
Ein spannender und lehrreicher Tag ging mit einem nett gestalteten Wissenstest über das am Tag Gehörte zu Ende und konnte natürlich voller Stolz zu Hause gezeigt werden.
Unseren Dank an Familie von Bargen für diesen wunderschönen Tag. Wir werden gerne wiederkommen.
Der junge (80 Tage alt) Steppenadler Kimbal vor seinem Jungfernflug
Kinderliebling-die Uhudame Erna
Dirk von Bargen mit Sakerfalkin Cora