Mit einem „Augenzwingern“ startet die Stadt der Kalauer eine (K)Calauer Rückrufaktion und möchte so ehemalige Calauer und Lausitzer wieder in die Heimat zurückholen. Der Hintergrund ist ernst, denn immer mehr Firmen in der Region haben einen Fachkräftemangel. Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) möchte als erfahrener Netzworker nun die Fäden mit einer Rückkehraktion zusammenbringen.
Die Stadt Calau hat eine gute Infrastruktur, die regionalen Wirtschaftsunternehmen Ausbildungs- und Arbeitsplätze und die WBC attraktive Wohnangebote. Da liegt es auf der Hand alles zueinander zu führen und mit einer Marketingaktion zu verbinden.
Derzeit wird der 1. Rückkehrtag am 19.08.2017 zum Stadtfest vorbereitet. Viele ehemalige Calauer und Gäste besuchen zu diesem Fest die Stadt und können sich ungezwungen über die Calauer Möglichkeiten im Info-Punkt von 11 bis 17 Uhr informieren. Dazu wurden die regionalen Firmen angeschrieben und aufgefordert ihre freien Arbeitsstellen zu melden.
Unter dem Motto „Calauer werben Calauer“ startet noch vor dem Stadtfest eine Postkartenaktion mit einer Gewinnchance auf eine Ballonfahrt über die Heimat. Für die Rückrufaktion befindet sich die Webseite rückkehr.calau-info.de im Aufbau. Auf dieser Seite werden neben Informationen auch die freien Ausbildungs- und Arbeitsstellen eingestellt.
Eine Probierwohnung und das Kehrpaket bieten mit vielen Rabatten bei regionalen Händlern und Dienstleistern einen guten Start. Das Wohnungsunternehmen bietet nicht nur Azubis Starthilfen bei der ersten Wohnung an, sondern unterstützt auch Familien. Diese bekommen das erste Kinderzimmer fünf Jahre mietfrei (NKM). Durch diese Rabatte und den geringen Lebenshaltungskosten in der Region kann die oft bestehende Lohndifferenz abfedert werden.
Die ersten Calauer Firmen haben ihre Bereitschaft zur aktiven Unterstützung der Aktion und am Rückkehrtag signalisiert. Dazu fanden die ersten Abstimmungsgespräche statt. Auch Firmen aus den Nachbarstädten haben sich bereits bei der WBC gemeldet. Weitere Partner sind herzlich willkommen, denn nur im Netzwerk kommen wir bei diesem Thema weiter, da ist sich Frau Marion Goyn, Geschäftsführerin der WBC, sicher.
Zukünftig plant das Unternehmen mindestens einen jährlichen Rückkehrtag zum Stadtfest auszurichten. Schirmherr für die Aktion ist der Calauer Bürgermeister, Werner Suchner. Wir werden uns mit Vertretern der regionalen Wirtschaft vor und nach dem Rückkehrtag abstimmen und weitere Schritte planen.
pm/red