Zu einer zweitägigen Ausbildung kommen am Wochenende vom 2. bis 3. Juli 2016 Mitglieder der Einsatzgruppe Fernmelde/Logistik sowie weitere Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises Oberspreewald-Lausitz zusammen. Veranstaltungsort ist das Ferienzentrum Friedrichsfeld bei Calau. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, das Gelände am Samstag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zu besuchen.
Präsentiert werden Technik und Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge des Landkreises, vom Sanitäts- und Betreuungsdienst und aus dem Bereich Kommunikation. Zusätzlich informieren die Kameradinnen und Kameraden über die ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Katastrophenschutz. Hier sind freiwillige Helfer jederzeit willkommen.
Auf dem Ausbildungsplan stehen unter anderem die praktische Arbeit mit der Digitalfunktechnik sowie der Aufbau eines Behandlungsplatzes 25. Zudem wird das Errichten und Betreiben eines zentralen Versorgungspunktes und von Unterbringungsmöglichkeiten geübt, die im Einsatzfall die Verpflegung und Unterbringung aller teilnehmenden Helfer gewährleisten sollen.
Das Ferienzentrum Friedrichsfeld befindet sich aus Calau kommend in Richtung Altdöbern linksseitig vor der Einfahrt zum Klinkerwerk Buchwäldchen. Für eine entsprechende Ausschilderung ist gesorgt.
Foto: Die Kameradinnen und Kameraden der Schnelleinsatzgruppe Fernmelde/Logistik zeigen im Ferienzentrum Friedrichsfeld bei Calau Technik und Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge des Landkreises, vom Sanitäts- und Betreuungsdienst und aus dem Bereich Kommunikation. Auch der mobile „Behandlungsplatz 25“ zur Versorgung von Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten wird aufgebaut. (Foto: Landkreis)